25.06.25 – BrandMate 2025
Die Lizenzbranche trifft sich in Essen
Endlich geht es los: Heute und morgen wird die Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen zum Treffpunkt für Lizenzexperten, Markenverantwortliche und kreative Köpfe aus unterschiedlichsten Branchen. Die BrandMate bietet erneut ein Eventkonzept mit namhaften Ausstellern, spannenden Newcomern und einem klaren Fokus auf Austausch, Wissenstransfer und Erlebnis.
Die BrandMate 2025 wartet mit hochkarätigen Ausstellern wie Warner Bros. Discovery, RTL Consumer Products, Hasbro, Mattel und vielen weiteren Branchengrößen auf. Highlights sind u. a. spektakuläre Inszenierungen – von lebensgroßen Einhörnern über Foodtrucks bis hin zu Reality-TV-Lounges und einer Parade mit Cosplayern. Neue Aussteller wie CNC Cosmetics, La Plume Dorée und Crexpro erweitern das Spektrum um Beauty, Lifestyle und Popkultur. Neben Networking-Formaten wie „BLINDmate“ und einer Signierstunde mit Ralph Ruthe verspricht die Veranstaltung kreative Begegnungen und innovative Kooperationen.
Speaker Stage mit Handelsschwerpunkt
Einen strategischen Weitblick verspricht auch das zweitägige Programm der BrandMate – mit klaren Themen, spannenden Impulsen und praxisnahen Einblicken aus Licensing, Markenführung, Medien, Handel und Kultur. Drei inhaltliche Themenblöcke strukturieren die Vorträge: Bei „Brands for Future“ geht es um die Frage, wie etablierte Marken zukunftsfähig bleiben – mit Fokus auf KI, Innovationskraft und Strategie. „BRANDS for Mates“ beleuchtet Fandoms, Kidults & Cultural Marketing: Wie entstehen echte Beziehungen zwischen Marken und Communities? Das Highlight am Donnerstag bildet „Brands for Retail“. Der Retail Day, der in Kooperation mit Licensing International Germany und BrandMate parallel zum Event stattfindet, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Handel und Marken auf. Exklusive Studien und Best Practices bieten Händlern konkrete Ansätze für das stationäre und digitale Geschäft. Das Ticket gilt für beide Veranstaltungstage.
Damit neben dem Know-how auch der Austausch nicht zu kurz kommt, bietet die BrandMate inspirierende Lounge- und Networkingflächen – ideal für spontane Gespräche, neue Kontakte und kreative Ideen. Für das leibliche Wohl sorgt u. a. Freikopf. Der Betreiber der großen Bar in der Grand Hall hält ganztägig alkoholfreie Drinks in entspannter Atmosphäre bereit. „Unser Ziel ist es, Marken nicht nur sichtbar, sondern erlebbar zu machen. Die Kombination aus Business, Begegnung und Erlebnis macht die BrandMate so besonders“, resümiert BrandMate Geschäftsführer Christian Ulrich.
Jede Menge Zeit für's Netzwerken
Auch das das spielzeug-Team, vertreten von Chefredakteurin Kerstin Barthel und Mediaberaterin Iris Lepach, ist an beiden Tagen in Essen vor Ort und freut sich auf den Austausch. Schauen Sie während der Veranstaltung auch gerne auf unseren Instagram-Kanal! In den Storys erhalten Sie hier erste Eindrücke.