15.09.22 – Hybride Messe

EK Live mit breitem Angebot für Fachhändler

Die EK Live startet in Bielefeld mit einem umfassenden Programm für den Fachhandel. Zudem gab der Verbund ein neues Aufsichtsratsmitglied und die Gewinner des EK Passion Star bekannt.

EKAufsichtsratPaul-van.jpg

Zu fünft im Aufsichtsrat: Die EK hat das Gremium um den Handelsexperten Peter Dirks (ganz rechts) erweitert. © EK

 

Der Krieg in der Ukraine, stark steigende Energiekosten und die anhaltend hohen Inflationsraten lassen viele Menschen sorgenvoll in die Zukunft blicken und drücken auf die Kauflaune der Verbraucher. Gegen diese Entwicklung will sich der EK Mehrbranchenverbund vom 14. bis 16. September 2022 auf der Hybridmesse EK Live stemmen.

„Nach mehr als zwei Corona-Jahren steht der Einzelhandel jetzt in vielen Branchen endgültig mit dem Rücken zur Wand. Die hohen Bezugskosten für Energie lassen auch die Einkaufspreise in Höhen schnellen, die angesichts der prekären finanziellen Situation vieler Menschen nicht eins zu eins über den Verkauf kompensiert werden können. Die Entlastungspakete sind sicher gut gemeint, ausreichend sind sie aber bei Weitem nicht. Zur Existenzsicherung des Mittelstandes sind vor allem gezieltere staatliche Mittel notwendig“, fordert Franz-Josef Hasebrink auf der Pressekonferenz am ersten Tag der Herbstmesse.

EK Live: Volles Programm für den Fachhandel

Um die angeschlossenen Unternehmen weiter bestmöglich zu unterstützen, bringt EK Home eine Vielzahl von Wachmachern gegen Konsummüdigkeit auf die Fläche. Auf dem hybriden Event präsentieren sich rund 250 Hersteller, darunter 60 neue Marken, mit Neuheiten und Trends aus den Sortimentsbereichen GPK, Wohnaccessoires, Haushaltswaren, Elektroartikel, Leuchten, Babyausstattung, Spielwaren, PBS, Fashion und vielem mehr. Das Geschäftsfeld EK Home stellt zugleich auch das Lagerprogramm vor, attraktive Messekonditionen sollen die Lust zum Ordern wecken.

Darüber hinaus zeigt das Messeteam die Weiterentwicklung in den Shopkonzepten electroplus, küchenplus, HappyBaby und anderen Flächenkonzepten für den deutschsprachigen Raum. Auf der „meet & greet Fläche“ in Halle 2.b warten zudem nicht nur Experten zu Themen wie Cyberschutz und Energieeffizienz, sondern auch attraktive Sonderkonditionen.

Für Kundennähe und Einkaufsspaß steht die Initiative „Starker Fachhandel“: Die branchenunabhängige Initiative organisiert gemeinschaftliche Marketingaktivitäten für individuell profilierte Fachhändler. Die aktuelle Saisonkampagne heißt „Endlich wieder ... Weihnachten“. Die digitalen Services der EK reichen vom zielgruppengenauen Online-Marketing inklusive Social Media, über den EK Marktplatz compravo.de bis hin zur Anwendung des EK Handelscockpits mit maßgeschneiderten Analysen zur Einkaufs- und Markenplanung.

EK Baby-Ordertag stärkt den Baby-Fachhandel

Erstmals Teil der EK Live ist in diesem Herbst auch der ebenfalls hybride EK Baby-Ordertag, der sich nach seiner Premiere im Oktober 2021 und der Neuauflage auf der Family-Messe EK Fun im April 2022 etabliert hat. Ein zentraler Anlaufpunkt befindet sich in Halle 1: Hier zeigt das HappyBaby-Team die aktualisierte Konzeptfläche inklusive aller digitalen Weiterentwicklungen. Freuen können sich die Fachbesucher auch auf den „Branchentreff Baby“.

Vertreterversammlung wählt Peter Dirks in den EK Aufsichtsrat

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung wird der Aufsichtsrat der EK Gruppe zum 1. Oktober 2022 durch ein fünftes Mitglied verstärkt. Die Vertreterversammlung der Verbundgruppe wählte am 13. September 2022 Peter Dirks neu in das Gremium. Der niederländische Handelsexperte blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Wirtschaftsmanager zurück und bringt seine Kompetenzen und Erfahrungen heute in Aufsichtsräten internationaler Unternehmen ein.

Der neue EK Aufsichtsrat setzt sich damit wie folgt zusammen:

 • Hannes Versloot (Vorsitzender), Terneuzen (NL)

 • Peter Dirks, Naarden (NL)

 • Johannes Lenzschau, Wildeshausen

 • Wolfgang Neuhoff, Dortmund

 • Paul van Tilburg, Nistelrode (NL)

Verleihung des EK Passion Star 2022

Begeisterung für den Beruf, Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen sind gerade in Krisenzeiten tragende Säulen des unternehmerischen Erfolgs im Einzelhandel. Auch im zweiten Corona-Jahr haben die rund 4.200 Handelspartner der EK Gruppe aus Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden unter Beweis gestellt, dass sie in hohem Maße über diese Eigenschaften verfügen. Zur Ehrung besonders leidenschaftlich und kreativ agierender Händler verleiht die EK auch 2022 den EK Passion Star.

Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat sich die Passion Star-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien in diesem Jahr aus insgesamt 16 überzeugenden Endrunden-Kandidaten wieder für vier herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer entschieden, die den begehrten Handels-Award entgegennehmen dürfen.

Das sind die Gewinner:

 • Der Passion Star für passionierten Wagemut geht an den HappyBaby Babyshop Hunstig in Paderborn.

 • Den Passion Star für atemberaubenden Unternehmergeist gewinnt die Buchhandlung Taube, Marbach.

 • Den Passion Star für sichtbare Nachhaltigkeit erhält die Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt a. d. Saale. (Lesen Sie hier auch unser Porträt über Pecht als Fachgeschäft des Monats)

 • Über den Passion Star für Einkaufskultur der Superlative freut sich das Warenhuis Vanderveen, Assen (NL).