22.10.14 – Ornaris

Neue Trends in Einzelhandel

309aa1014sp.jpg

Zahlreiche Inspirationen für die kommende Saison wurden auf der Ornaris Bern präsentiert.

 

Mit einem positiven Fazit ist die Ornaris Bern am 20.8.2014 nach viertägiger Dauer zu Ende gegangen. Die Schweizer Fachmesse durfte sich über ein Besucherplus im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung freuen. Insgesamt 11 000 Einkäufer von Läden und Warenhäusern haben sich dabei von neuen Trends inspirieren lassen und für das Sortiment der kommenden Saison Bestellungen aufgegeben. Rund 460 Aussteller präsentierten auf einer Fläche von 29 000 m² ein vielfältiges Portfolio. Unterteilt in insgesamt 15 verschiedene Sektoren, darunter z.B. «Basteln und Hobby» und «Spielzeug und Spiele» sowie «Geschenke», wird es den Besuchern leicht gemacht, die Orientierung zu finden. Eine Neuerung auf der Messe war der Swiss Made Apfel, der als Wegweiser zu den Ausstellern mit Produkten, die mindestens zu 60% in der Schweiz hergestellt werden, fungierte. Rund ein Viertel der Hersteller durften mit dem auffallenden Signet markiert werden. So konnten die Einkäufer auf einen Blick erkennen, ob sie an den Ständen entsprechende Neuheiten finden. «Die Leute reagieren auf das Zeichen. Und sie sind bereit einen höheren Preis zu zahlen, wenn sie wissen, dass es ein Schweizer Produkt ist.» Da sich das neue Signet bewährt hat, wird es den Besuchern auch in Zukunft den Weg weisen und eine wertvolle Entscheidungsfindung beim Gang durch die Hallen sein. Geschätzt wird die Messe aber nicht nur als Orderplattform, sondern insbesondere als ein Ort, an dem Kontakte gepflegt und neue Ideen gesammelt werden.

Als nächste Veranstaltung findet vom 18. bis zum 20.1.2015 die Ornaris Zürich statt.