26.01.16 – PressPreviewSpielwarenmesse 2016: Erste Einblicke Einen Tag vor offiziellem Messestart erhält das spielzeug Einblicke in die Neuheiten, die bei der 67. Ausgabe der Spielwarenmesse vorgestellt werden. Nächstes Bild Über 40 Aussteller zeigten auf der heutigen PressPreview ihre Neuheiten. Über 40 Aussteller zeigten auf der heutigen PressPreview ihre Neuheiten. Fußball-Legende Andreas Köpke (li.) und Uwe Reuter, Playmobil-Entwicklungsleiter, stellen die „Große Fußballarena zum Mitnehmen“ vor. Die neuen Playmobil-Fußballspieler wurden mit einer innovativen Einhand-Kickfunktion ausgestattet. Hasbro hat in diesem Jahr besonderen Grund zu feiern: Die beliebte Kinderknete „Play-Doh“ wird 60. Zum Jubiläum gibt es eine übergroße, buntverzierte Torte – gefertigt aus „Play-Doh“, die Markus Grossweischede, Hasbro-Commercial Director DACH, symbolisch anschneidet. Bei Kinematics geht es um die Verbindung zwischen Technik und digitaler Welt. Via einer App können einzelne Bausteine, sogenannte „Powerbrains“, bedient werden. Dr. Matthias Bürger, CEO und Mitgründer, demonstriert die „Tinkerbots“ live. Am Stand von KOSMOS zeigt Jonathan Felder, Produktmanager KosmosBits, den „KosmosBits – Der Experimentierkasten 4.0“ vor. Mit ihm können Kinder ab zehn Jahren spielen, programmieren und digital tüfteln. Ein Highlight 2016 werden laut Jazwares-Geschäftsführer Sebastian Budich die Tiere von „Animal Jam“. Die niedliche Produktlinie basiert auf dem gleichnamigen Browserspiel von National Geographic. Der pädagogische Ansatz, die Welt der Natur Kindern näher zu bringen, punktet auch bei Eltern. Ulrich Feuchtmann, Geschäftsführer von Feuchtmann, stellt in einer 70er Jahre Küche „Meine Lieblingsknete“ vor – aus heimischen Rohstoffen in Deutschland hergestellt, kann die Knete modelliert, getrocknet und bemalt werden. Auf die Plätze, fertig, los: Strider steht in den Startlöchern, die US-amerikanischen Laufräder nun auch in Europa zu vertreiben. Ihre Optik erinnert an Motorcross-Räder, weshalb zu den Laufrädern auch das passende Zubehör erhältlich ist. Neu ist auch die „toniebox“ von boxine. Das digitale Audiosystem für Kinder ab drei Jahren bringt Hörbücher auf neue Weise in die Kinderzimmer. Via einer App können Eltern die Hörspiele steuern. Setzt man eine Figur, wie z. B. die Maus von „Sendung mit der Maus“, auf die „toniebox“ startet das Hörspiel. Nimmt man die Figur herunter, stoppt das Audiosystem. 32 Ballons gefüllt mit Wasser, die man nicht einmal einzeln zu knoten muss – das ist „Splash“ von Splash Toys aus Frankreich. Ganz einfach werden die Ballons mithilfe eines Adapters an den Wasserhahn geschraubt und schon kann die große Wasserschlacht beginnen. Markus Abt, Managing Director, zeigt, wie es geht. Der Klassiker „Rummikub“ erhält Nachwuchs: „Rummikub Junior“ eignet sich für Kinder ab drei Jahren dank kindgerechtem Schwierigkeitsgrad. Pieter Coelewij, Geschäftsführer von Jumbo Spiele, präsentiert zudem die neudesignten Steine der Klassik-Version. Weitere Artikel zu: Messen Neuheiten Spielwarenmesse Spielwarenmesse 2016 Spielzeug Trends