25.08.21 – Koelnmesse und game
gamescom 2021 mit vollem Programm
Heute Abend um 20 Uhr (MESZ) startet die digitale Ausgabe der gamescom offiziell mit der großen Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live.
Rund 60 internationale große Publisher und Entwickler sind bis zum 27.August als Partner der gamescom 2021 dabei: Sie präsentieren sich sowie ihre neuen Spieletitel umfänglich im Rahmen der gamescom und vor allem auf gamescom now. Ein starkes Signal für das Digitalkonzept der gamescom: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der großen Unternehmen damit verdoppelt. In den letzten Wochen sind weitere namhafte Vertreter der Games-Branche dazugestoßen, u. a. Amazon Games, Epic Games, Humble Games, Konami Digital Entertainment B.V., Nekki, Netmarble, Pearl Abyss, Sharkmob AB (Tencent Games), Techland und Warner Bros. Games. Bereits seit Mitte Juli an Bord sind Unternehmen wie Activision, Bandai Namco Entertainment, Bethesda Softworks, Electronic Arts, Koch Media, Sega Europe, Ubisoft, Wargaming und Xbox.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche e.V., sagt: „Endlich geht es wieder los: Mit der gamescom 2021 startet das Event, auf das sich die weltweite Games-Community freut. Mit den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr haben wir das Digitalkonzept der gamescom umfassend weiterentwickelt. Ob gamescom now, die gamescom Shows, unsere neue Aktion gamescom EPIX oder die zahlreichen Aktionen der gamescom-Partner: Ab dem 25. August können sich Gamerinnen und Gamer weltweit auf Tage voll mit Ankündigungen, News und Talks zu den am stärksten erwarteten Games freuen.“
Zu den rund 60 großen Publishern und Entwicklern kommen 255 Indie-Entwicklerinnen und Entwickler, die sich in der virtuellen Welt der Indie Arena Booth Online (IAB Online) präsentieren. 120 kuratierte Top-Games werden dabei an großen, virtuellen Ständen gezeigt. Die IAB Online ist exklusiv auf gamescom now eingebunden.
Enormer Anteil aus dem Ausland
„Die gamescom ist DAS Event für die weltweite Gaming-Community. Es freut mich deshalb umso mehr, dass es uns einerseits gelungen ist, dieses Jahr den Auslandsanteil unter unseren Partnerunternehmen im Vergleich zum Vorjahr auf nun 75 Prozent zu steigern – damit zeigen wir ein sehr internationales Bild der Branche auf gamescom now. Andererseits freut es mich ebenso, dass wir die Inhalte dieser Unternehmen dank der zahlreichen, international aktiven Medien- und Reichweitenpartner konsequent an die weltweite Gaming-Community bringen können. Unser Konzept geht also auf“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse.