21.04.17 – Kartengerangel für 2-4 Luftpiraten
iello/Hutter: Sea of Clouds
Bei „Sea of Clouds“ heuern bis zu vier Kapitäne ihre Crew an, sammeln Schätze und horten Rum – aber nicht auf dem Ozean, sondern in der Luft!
Piraten sind nicht nur überall auf den sieben Weltmeeren zu Hause, sondern auch in allen Winkeln der Spiele-Welt. Da könnte man glatt meinen, dass sich das Thema inzwischen überlebt hätte. „Sea of Clouds“ bringt jedoch eine frische Brise in das Genre und lässt Schiffe, Inseln und Schätze fliegen.
Jeder Meute ihre Beute
Das spielerische Herzstück von „Sea of Clouds“ ist das Aufteilen der Beute. Insgesamt gibt es 94 Beutekarten, aufgeteilt in Gegenstände, Piraten, Relikte und Rum. Zu Beginn werden alle zusammengemischt und als Zugstapel neben das Haupttableau gelegt. Sobald sich jeder Spieler einen Käpt’n ausgesucht hat, stechen sie ins Wolkenmeer und bereisen zwölf bzw. 14 schwebende Inseln.
Und auf jeder gibt es etwas zu holen. Denn unter dem Haupttableau liegen drei verdeckte „Anteile der Beute“, die anfangs aus je einer Karte bestehen. Der aktive Spieler schaut sich den ersten Anteil an und nimmt ihn entweder an oder lehnt ihn ab. Im zweiten Fall dreht er die Karte(n) wieder um und legt eine weitere vom Zugstapel darauf. Dann fährt er ebenso mit dem zweiten und ggf. auch dritten Anteil fort, ehe der nächste Spieler einen Blick auf seine mögliche Beute erhascht. Wer auf diese Weise die wertvollsten Schätze sammelt, erhält am Schluss auch die meisten Siegpunkte.
Was das Piratenherz begehrt
Viele Wege führen zum Sieg. Welchen man einschlägt, hängt ganz von der Beute ab, die das Glück und die Mitspieler einem überlassen. Manch ein Käpt’n sammelt seltene Relikte, wie die Zähne des Behemoth, während andere es auf Spitzen-Rum abgesehen haben. Für jede Karte desselben Typs gibt es am Ende umso mehr Siegpunkte. Es kann sich also durchaus lohnen, die Beuteanteile nach ganz speziellen Schätzen zu durchsuchen. Die 28 unterschiedlichen Gegenstände bringen mit ihren besonderen Effekten noch mehr Abwechslung ins Spiel.
Alle fünf Runden kommt es dann zur „Enter-Phase“, in der sich die verfeindeten Piraten-Crews bekämpfen. Dann zahlt es sich aus, ein paar fähige Freibeuter angeheuert zu haben, die im Falle eines Sieges mit Dublonen und anderen Schätzen zurückkehren. Dieser Teilaspekt des Spiels macht umso mehr Spaß (und Sinn), je mehr Luftkapitäne mitmischen.
Fazit
„Sea of Clouds“ verpasst dem beliebten Piraten-Genre einen neuen Anstrich, der dem Familienspiel ausgezeichnet steht. Die comicartigen Illustrationen von Miguel Coimbra tragen sehr zur heiteren Stimmung bei, die automatisch aufkommt, wenn man z. B. auf der Jagd nach Rum mit Sammlerwert ist oder den Papagei mit Keksen besticht, um Vorteile zu erhalten. Kurzum: Die luftigen Piraten-Abenteuer sehen witzig aus, spielen sich flüssig und haben einen hohen Wiederspielwert – starkes Spiel!
Lob zum Spiel
+ kurzweilig und leicht verständlich
+ viele Strategie- und Interaktionsmöglichkeiten beim Aufteilen der Beute
+ schönes Kartendesign und Spielmaterial
Kritik zum Spiel
– zu zweit kaum länger als 10 Minuten (Lösung: bei Bedarf einfach beliebig viele Inseln/Runden anhängen)