04.04.23 – HDE-Konsumbarometer

Aufwärtstrend flacht ab

Hohe Inflationsraten und konjunkturelle Unsicherheiten belasten laut HDE den privaten Konsum nach wie vor. Fünf Monate lang zeigte sich dennoch ein Aufwärtstrend in der Verbraucherstimmung. Dieser flacht nun ab.

Supermarket--Einkaufswagen.jpeg

Der Aufwärtstrend der Anschaffungsneigung unter deutschen Verbrauchern stagniert. © nonnie192 / adobe.stock.com

 

Die Anschaffungsneigung der Verbraucher, so der Handelsverband Deutschland (HDE), ist in den vergangenen Monaten kontinuierlich gestiegen. Nun gebe sie etwas nach und sinke auf das Niveau des Vorjahresmonats. Damit ist der Aufwärtstrend zunächst gestoppt. Ob sich eine Trendwende einleitet, zeige sich laut HDE in den kommenden Monaten. Es sei aber nicht mit Wachstumsimpulsen im privaten Konsum zu rechnen. Die jüngsten gesamtwirtschaftlichen Eintrübungen und Unsicherheiten führen außerdem dazu, dass die Sparneigung nachlasse.

Auch die Einschätzung der Verbraucher über die Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Wachstums in den kommenden Monaten fällt nicht zuversichtlich aus. Das liege vor allem daran, dass die schlechten Ausblicke von Ökonomen wenig Hoffnung auf eine baldige spürbare Erholung der Gesamtwirtschaft mache. Die Einkommenserwartungen trüben sich entsprechend ebenfalls ein, was aber auch an der weiterhin auf hohem Niveau liegenden Inflationsrate liegen dürfte.

Das HDE Konsumbarometer basiert auf einer Umfrage zu Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanzieller Situation und anderer konsumrelevanter Faktoren unter 1600 Personen und erscheint einmal im Monat. Es bildet kein aktuelles Verhalten, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden Monaten ab.