08.01.21 – In eigener Sache

Das Fachgeschäft des Jahres 2020

Einen Monat lang standen neun Fachgeschäfte auf unserer Website zum Voting um den Titel „Fachgeschäft des Jahres 2020“ bereit. Jetzt steht der Sieger fest.

Fachgeschaeft-des-Jahres-2020.jpg

Die Wahl zum Fachgeschäft des Jahres 2020 ist entschieden. © Meisenbach

 
Oppeneiger-Team-.jpeg

Das Spielwaren Oppeneiger-Team ist sehr stolz über die erneute Auszeichnung mit Gold (v. li.): Anita Steiger, Eva Oppeneiger, Daniel Oppeneiger und Vesna Geringer. © Spielwaren Oppeneiger

 
Alle Bilder anzeigen

Dass die Wahl für den Titel „Fachgeschäft des Jahres" ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen ist, sind wir aus den Vorjahren gewohnt. Doch so knapp wie in diesem Jahr war die Entscheidung noch nie.

Erst in den letzten Abstimmungstagen setzte sich ein Kandidat an die Spitze. „Spielwaren Oppeneiger“ aus dem österreichischen Radstadt erzielte den ersten Platz. Die Silbermedaille geht an den „Weltentdecker“ aus Miesbach. Mit Bronze von uns ausgezeichnet wird das Fachgeschäft „Kleiner Schlauberger“ aus Berlin. Das Team von das spielzeug gratuliert recht herzlich und bedankt sich bei den nominierten Fachgeschäften sowie bei allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.

 

Statements der Sieger

1. Platz: Daniel Oppeneiger, „Spielwaren Oppeneiger“, Radstadt (AT):

 „Wir sind überglücklich, gewonnen zu haben! Da wir aufgrund des Lockdowns in Österreich nicht mehr die Möglichkeit hatten, unsere Kunden direkt vor Ort auf das Voting aufmerksam zu machen, waren wir voll und ganz auf unsere Social Media-Community angewiesen. Wir wussten, dass uns der Großteil unserer Kunden über Facebook & Instagram folgt und entwickelten kurzerhand eine Werbestrategie, um die Leute davon zu überzeugen, für uns zu voten. ,Fachgeschäft des Jahres‘ zu werden ist für uns von enormer Bedeutung, da dieser Titel für sehr viele Medien, angefangen von Zeitungen bis hin zu Radio- und Fernsehsendern, sehr interessant ist. Dadurch wird unser Betrieb stark polarisieren und wir können mit sehr vielen neue Kunden rechnen. Diese Erfahrung durften wir bereits einmal machen, als wir 2015 ,Fachgeschäft des Jahres‘ wurden.“

 

2. Platz: Uwe Dietrich, „Weltentdecker“, Miesbach:

 „Wir freuen uns riesig über die Silber-Medaille bei der Wahl zum ,Fachgeschäft des Jahres 2020‘ und bedanken uns ganz herzlich bei allen Menschen, die für uns abgestimmt haben. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir es als kleiner und recht junger Laden in einer Kleinstadt auf das Siegertreppchen schaffen. Die Auszeichnung bedeutet uns viel, denn sie zeigt uns, dass sowohl unsere treuen Stammkunden den ,Weltentdecker' zu schätzen wissen, aber auch, dass das Konzept in der Fachwelt ankommt. Das gibt uns den Rückenwind, um uns weiter zu verbessern und für all die Projekte, die wir in 2021 angehen möchten – insbesondere die weitere Digitalisierung. Ein großes Dankeschön an ,das spielzeug’ für die Auszeichnung."

 

3. Platz: Diana Rückert, „Kleiner Schlauberger“, Berlin:

 „Das ehrt uns sehr, gerade als noch junges Unternehmen ist der dritte Platz für uns eine tolle Auszeichnung. Damit haben wir nicht gerechnet, es waren so viele schöne Läden dabei, die um einiges länger bestehen als wir und somit ja auch einen großen Kundenstamm haben. Wir freuen uns und werden ein schönes Plätzchen im Geschäft für die Urkunde suchen.“