01.10.19 – ShopperTrak Kundenfrequenzanalysen
Die beliebtesten Einkaufstage 2019
Sensormatic Solutions prognostiziert die geschäftsreichsten Verkaufstage 2019 in Deutschland – sie fallen wohl mehrheitlich auf die Adventszeit.
Der vorletzte Samstag vor Weihnachten (14. Dezember) wird gemäß der Analyse zum wiederholten Mal der geschäftsreichste Einkaufstag in der gesamten Vorweihnachtszeit sein. War dies bereits in den letzten drei Jahren konstant der belebteste Tag in den deutschen Läden, so stieg die Kundenfrequenz im Jahr 2018 an diesem besagten Samstag auf 75 % über dem normalen Tagesdurchschnitt an.
Auch sonst sind die Adventssamstage angesagt: Die historische Analyse lässt vermuten, dass an den drei Samstagen vor Weihnachten besonders viele Besucher ihren Weg in die Geschäfte finden werden. Der dritte (21. Dezember) sowie der erste Samstag (7. Dezember) werden sich deshalb beide in den Top 5 der geschäftsreichsten Einkaufstage 2019 wiederfinden und dort den zweiten bzw. dritten Platz belegen.
Die Top 5 im Überblick
14. Dezember 2019 – vorletzter Samstag vor Weihnachten
21. Dezember 2019 – „Super Samstag“ (letzter Samstag vor Weihnachten)
7. Dezember 2019 – erster Samstag im Dezember
30. November 2019 – „Black Friday“ – Samstag
28. Dezember 2019 – Samstag nach den Weihnachtsfeiertagen
Black Friday: Nicht unter den Top 5 und dennoch wichtig
Während der Black Friday (29. November 2019), der in Deutschland in den vergangenen drei Jahren immer beliebter wurde, selbst nicht zu den fünf besucherreichsten Tagen im Handel gehört, zeigt sich dennoch, dass seine Relevanz wächst – denn der Samstag unmittelbar danach wird voraussichtlich der viertgrößte Einkaufstag der gesamten Vorweihnachtszeit sein.
Woher stammen die Daten?
Sensormatic Solutions hat die jährlichen ShopperTrak-Prognosen für die fünf stärksten Einkaufstage im deutschen Einzelhandel 2019 veröffentlicht. Sensormatic ist ein Geschäftsbereich von Johnson Controls, einem Unternehmen, dessen Ziel es ist, intelligente Lösungen für den Handel bereitzustellen.
Die Analyse erfolgte mit Hilfe von mehr als 1,5 Millionen eingesetzten Endgeräten zur Datenerfassung. Die Marke ShopperTrak zeichnet mit ihren Systemen jedes Jahr rund 40 Milliarden Kundenbesuche im stationären Einzelhandel auf.