03.06.16 – BVS/npd group
EM kurbelt Lizenzgeschäft an
Ab nächsten Freitag rollt der Ball im Rahmen der Fußball-EM in Frankreich wieder. Bereits jetzt hat das bevorstehende Fußball-Großereignis einen positiven Einfluss auf das Lizenzgeschäft.
Wie die Spielzeugforscher der npd group erläutern, kletterte Fußball in den letzten vier Wochen auf Platz 2 der Lizenzthemen – lediglich „Star Wars“ ist noch beliebter. „Das Kinderzimmer wird jetzt zur Arena“, so Willy Fischel vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS). „Jetzt gibt es die Fußball-EM zum Taschengeldpreis. Panini-Sammelkarten und Lego-Minifiguren avancieren zu Top-Sellern im Handel, die Fußballer der Nationalmannschaft sind die Stars der Kinder“, so Fischel weiter.
Egal, ob drinnen oder draußen: Überall wollen junge Nachwuchskicker ihren Vorbildern nacheifern. Damit dies auch gelingt, statten sie sich mit allem aus, was ein Fußballer so braucht – angefangen vom Trikot über die Trillerpfeife bis hin zum Fußball und einem Ball.
Stark im Fokus stehen zudem Puzzlebälle sowie Brett- und Kartenspiele. Der BVS geht davon aus, dass der Spielwarenhandel mit dem Start der EM weiteren Schwung erhält. Gerechnet wird mit einer hohen einstelligen Zuwachsrate.