15.11.25 – Thalia

Erstes „Spielzeit by Thalia“-Fachgeschäft in Lüdenscheid

Mit einem völlig neuen Store-Konzept startet Thalia in den spezialisierten Spielwarenhandel: Am 14. November 2025 hat das Unternehmen im Stern-Center Lüdenscheid sein erstes Fachgeschäft unter der Marke „Spielzeit by Thalia eröffnet. Auf rund 470 m² präsentiert sich ein moderner Erlebnis-Store, der Beratung, Inspiration und spielerische Entdeckungen in den Mittelpunkt stellt.

Thalia-Neueroeffnung-Luedenscheidt-Copyright-Thalia.jpeg

Warme Materialien, angenehme Farben, klare Linien sowie liebevoll gestaltete Thementische schaffen eine einladende Atmosphäre, die zum Stöbern, Spielen und Staunen einlädt. © Thalia

 

Der frisch gestaltete Store setzt auf eine helle und warme Atmosphäre: Natürliche Materialien, harmonische Farben und klare Linien schaffen ein einladendes Umfeld zum Stöbern und Ausprobieren. Liebevoll dekorierte Thementische sowie interaktive Spielflächen sollen den Besuch für Familien zu einem kleinen Abenteuer machen. Christian Krömer, Geschäftsführer der Thalia Spielwaren GmbH, beschreibt das Konzept so: Mit Spielzeit by Thalia verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die Begeisterung des Spielens und Schenkens mit der modernen Service- und Erlebniswelt, die die Kundinnen und Kunden von Thalia bereits kennen.“ Auch digitale Services spielen eine zentrale Rolle. Kunden profitieren von bekannten Thalia-Funktionen wie Click & Collect, Scan & Go, Self-Checkout-Kassen, virtueller Regalverlängerung sowie digitalen Beratungstools. Damit soll das Einkaufen im stationären Handel so komfortabel wie möglich werden.

Workshops, Aktionen und Familienerlebnisse

Das Sortiment umfasst hochwertige Markenartikel für alle Altersgruppen, Babyprodukte, Outdoor-Spielzeug, Gesellschaftsspiele, Geschenkideen und saisonale Themenwelten. Besonders wichtig ist Thalia jedoch der Erlebnischarakter. Das Team um Filialleiterin Lena Marie Langer plant regelmäßige Aktionen wie Produktvorführungen, Workshops, Kreativ-Tage, Bastelaktionen, Spieletests und Lesungen. Eine besondere Rolle spielt dabei der Kindergeburtstag: Mit Überraschungen und Effekten soll das Zusammenstellen von Wunschkisten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Strategischer Ausbau im Spielwarenfachhandel

Die Eröffnung in Lüdenscheid ist Teil der langfristigen Expansionsstrategie von Thalia im Spielwarenbereich. Zum 1. Oktober 2025 hatte das Unternehmen bereits 39 Spielwarenfachgeschäfte der Marken Toysino und Spielwaren Krömer sowie Peppinghaus in Münster-Wolbeck übernommen. Auch das MuKK-Kinderkaufhaus in Münster gehört seit 2024 zu Thalia. Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia-Geschäftsführung, betont die gesellschaftliche Bedeutung des Engagements: „Das ist für uns auch ein gesellschaftliches Signal: Denn viele klassische Spielwarenhändler ziehen sich vielerorts aus den Innenstädten zurück. Dieser Entwicklung wollen wir aktiv entgegenwirken und mit attraktiven Läden als Ankerpunkte im urbanen Raum präsent bleiben.“