09.07.20 – Juli/August
Fachgeschäft des Monats: „Kleiner Schlauberger“
Träume soll man leben – Diana Rückert folgte diesem Leitsatz und eröffnete vor drei Jahren ihr Spielwarengeschäft „Kleiner Schlauberger“ in Berlin-Pankow. Weil die private Förderung von Kindern heute einen immer höheren Stellenwert einnimmt, hat sich die Händlerin auf pädagogisch wertvolles Spielzeug spezialisiert.
Im Slogan „spiel dich schlau“ ist das Konzept des Ladens kurz und knackig zusammengefasst: Bei Diana Rückert finden Eltern anspruchsvolles und lehrreiches Spielzeug, das die Entwicklung des Nachwuchses ganz spielerisch fördert. Unsinniges Kunststoffspielzeug, Barbies oder Actionfiguren sind im Kleinen Schlauberger nicht zu finden. Stattdessen bietet die erfahrene Spielwarenhändlerin viel hochwertiges Holzspielzeug, ausgefallene Spiele, Puzzles, Experimentierkästen und Kreativ-Sets an. Zu ihren Lieblingsmarken gehören Lilliputiens, Gigamic und Melissa & Doug. „Ohne ein paar Must-haves geht es natürlich nicht, also haben wir auch eine kleine Lego- und Schleich-Ecke und natürlich im Kassenbereich Mitnahme- und Saisonartikel“, erzählt die zweifache Mutter. Ergänzt wird die Auswahl um Partybedarf. Eltern können sich im Kleinen Schlauberger für einen kompletten Kindergeburtstag eindecken, Heliumballons und Verleihartikel inklusive.
Trends macht Rückert nur gelegentlich mit, Saisonartikel wie besondere Faschingskostüme oder Schultüten zur Einschulung sind ihr wichtiger. Der Händlerin ist es wichtig, nur Produkte zu verkaufen, von denen sie selbst zur Gänze überzeugt ist. Durch die Konkurrenz im Netz findet sie es nicht sinnvoll, ein komplettes Sortiment vorzuhalten. „Die extreme Preisschlacht im Netz, der leichte Vergleich und das immer schnellere Haben-Wollen macht es uns Fachhändlern schwer. Deshalb setze ich auf Nischenprodukte“, so Rückert. Ihre Kunden sollen stöbern und kleine Schätze entdecken können.
Der Laden als Showroom
Die Beratung, das persönliche Gespräch und die Möglichkeit, vieles anzufassen und auszuprobieren, bilden weitere Grundpfeiler ihres Erfolges – Kundenservice ist für Diana Rückert das A und O. Damit Eltern und Kinder die Spielwaren vor dem Kauf erproben können, hat sie viele Muster ausgelegt. „Es nimmt natürlich Verkaufsfläche, aber da das Thema Showroom immer mehr aufkommt, wird dies wohl die Zukunft sein. Ich muss den Kunden ein Erlebnis schaffen, das der Online-Handel nicht bieten kann“, betont Rückert. So ist das 85 m² große Geschäft nicht unbedingt klassisch gestaltet. Mit dem riesigen Baum mitten im Verkaufsraum, den Holzregalen und dem Babybereich in Fachwerk-Optik schafft sie eine gemütliche, naturnahe Atmosphäre. In der Nähe des Eingangs hat die Inhaberin zudem eine Sitzecke geschaffen, in der die Kunden Spiele ausprobieren können. Dienstleistungen wie Einpackservice und Geburtstagskisten sind selbstverständlich. Für Stammkunden gibt es das Treuekärtchen. Und was nicht vorrätig ist, wird bestellt.
Zu finden ist der Kleine Schlauberger in Karow im Berliner Bezirk Pankow, in den Diana Rückert 2011 umzog. Die zweifache Mutter arbeitete schon nach der ersten Schwangerschaft viele Jahre in einem Spielwaren-Fachgeschäft in Berlin-Marzahn und übernahm dort auch die Filialleitung. In dieser Zeit entstand der Wunsch, irgendwann einen eigenen Laden zu eröffnen. Nach dem Umzug nach Pankow stellte Rückert fest, dass hier viele Familien wohnten, ein Spielzeugladen aber fehlte. Um den Bedarf zu testen, verkaufte sie auf verschiedenen Märkten und führte Umfragen durch, bevor sie dann im April 2017 ihren lang gehegten Traum verwirklichte: ein eigenes Spielwaren-Geschäft. Der Einzugsbereich des Kleinen Schlaubergers erstreckt sich inzwischen über Pankow hinaus bis hin nach Hohenschönhausen, Französisch Buchholz und Buch. So stemmt sie die tägliche Arbeit auch nicht allein, sondern beschäftigt einen Mitarbeiter, und auch ihr Ehemann wird regelmäßig eingespannt.
Die komplette Reportage und damit auch, wie Diana Rückert durch die Coronakrise gekommen ist und welche Events bei ihr regelmäßig stattfinden, lesen Sie in unserer Juli-/August-Ausgabe, die Sie hier bestellen können.