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09.11.18 – Weihnachtsgeschäft

HDE-Prognose: Umsätze über 100 Mrd. Euro

Für das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel rechnet der HDE mit einem Wachstum von 2 %. Erstmals könnten die Umsätze damit über 100 Mrd. € liegen.

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Der Einzelhandel könnte erstmals die 100-Mrd.-€-Umsatzschwelle im Weihnachtsgeschäft knacken. © Smileus/stock.adobe.com

 

Für die Monate November und Dezember rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Wachstum von 2 % im Weihnachtsgeschäft. „Der Einzelhandel knackt erstmals die 100-Mrd.-Euro-Umsatzschwelle im Weihnachtsgeschäft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit im Einzelhandel. So liegen die Umsätze in den letzten beiden Monaten des Jahres um rund 15 %, in bestimmten Branchen um bis zu 100 % über dem Durchschnitt der anderen Monate. Der stationäre Handel erzielt knapp 19 %, der Online-Handel gut ein Viertel seines Jahresumsatzes im November und Dezember.

472 € für Weihnachtsgeschenke

Weihnachtszeit ist Shopping-Zeit: Das zeigt eine Verbraucherbefragung des Ifes-Instituts der FOM Hochschule zum Einkaufsverhalten im Weihnachtsgeschäft, die vom HDE unterstützt wurde. Demnach will ein Viertel der Verbraucher im Weihnachtsgeschäft mehr Geld ausgeben als im Vorjahr. Fast jeder Fünfte will dagegen sparen. Im Ergebnis heißt das, dass jeder Deutsche rund 472 € für Weihnachtsgeschenke investieren wird. Dieser Wert liegt leicht über den 466 € des Vorjahres.

Eine aktuelle HDE-Umfrage zeigt aber auch, dass die Erwartungen der Unternehmen stark auseinandergehen. So gehen kleinere Unternehmen deutlich pessimistischer in den Jahresendspurt als größere.

Größeres Umsatzplus als angenommen

Für das Gesamtjahr hebt der Verband seine Umsatzprognose auf +2,3 % an. „Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind gut, der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv. Deshalb wird das Umsatzplus in diesem Jahr etwas größer ausfallen, als bisher angenommen“, so Genth. Der Einzelhandelsumsatz 2018 wird nach neuen Schätzungen 525 Mrd. € betragen. Umsatztreiber bleibt der E-Commerce. Die stationären Umsätze steigen um nominal 1,5 %, die Online-Umsätze um 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr.