16.08.17 – Digitalisierung im Handel

MeinHotspot: WLAN fürs Wohlbefinden

Chatten, surfen, Preise vergleichen – der Kunde ist auch beim Einkauf vor Ort immer online. Für den Handel ist das Chance und Herausforderung zugleich.

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Mit einer schnellen, kostenlosen Internetverbindung kommen Händler den Bedürfnissen moderner Kunden entgegen. © MeinHotspot

 

Ein schneller Draht ins World-Wide-Web ist den Kunden beim stationären Einkauf immer wichtiger. Das ergab eine Studie vonMeinHotspot“, für die 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt wurden. Das Unternehmen bietet individuell angepasste WLAN-Hotspot-Systeme an.

„Sobald Menschen ein Geschäft betreten [...] meldet sich das Bedürfnis, das Smartphone zu zücken, zu chatten, zu surfen, aber auch Preise zu vergleichen oder Produktbewertungen zu lesen“, erklärt MeinHotspot-Gründer Maximilian Pohl. Hier könnten Händler ansetzen und ein kostenloses WLAN als Serviceleistung zur Kundenbindung für sich nutzen.

Laut der Studie bewerten es 87 % der Nutzer positiv für ein Geschäft, wenn sie einen kostenlosen, öffentlichen Hotspot vorfinden. „Einzelhändler mit ausgewiesenem WLAN-Service machen einen Unterschied, weil sie maßgeblich zum Wohlbefinden ihrer Kunden beitragen“, so Pohl.

Wichtig: Privatsphäre und Qualität

Dabei sollten Geschäftsinhaber zwei Dinge beachten: Zum einen schreckt es die Kunden ab, wenn beim Login zu viele persönliche Daten vom Kunden verlangt werden – ganze 81 % entscheiden sich gegen das Einloggen, wenn zu viel preisgegeben werden muss. Genauso wichtig ist aber eine gute Qualität der Verbindung: „Zu einer guten User Experience gehört eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit und ein unbegrenztes Datenvolumen“, erläutert Pohl.

Das bestätigen auch die Studienergebnisse: 57 % der Nutzer greifen wegen der schnelleren Übertragung auf die Hotspots zu, 80 % loggen sich aufgrund des limitierten mobilen Datenvolumens ihrer Mobilfunkverträge ein.