21.03.19 – Handelsverband Deutschland (HDE)
Online-Handel wächst weiter
Um rund 9 % werden die Erlöse im Online-Handel 2019 steigen – so eine Prognose des Handelsverbandes Deutschland.
Erlöse von 58,5 Mrd. € prognostiziert der HDE – das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von fast 5 Mrd. €. 34 % der Online-Shopper beabsichtigen, im laufenden Jahr mehr Geld online auszugeben als im Vorjahr.
Vor allem die Branchen FMCG (Waren des täglichen Bedarfs), Heimwerken & Garten sowie die Teilbereiche aus Wohnen & Einrichten treiben den Online-Handel. In den stark etablierten Online-Märkten, wie Fashion & Accessoires, CE/Elektro und Freizeit & Hobby, schwächt sich dagegen das Wachstum ab.
Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kaufen heute mehr oder weniger regelmäßig online ein. Das Potenzial, die Anzahl der Online-Shopper noch zu steigern, kommt im Wesentlichen aus der Altersgruppe 60+. So sind 2018 „neue“ Online-Shopper vor allem aus dieser Altersgruppe hinzugekommen. Aber: Der Umsatz wächst stärker als die Anzahl der Online-Shopper ansteigt. Das liegt daran, dass die durchschnittlichen Online-Ausgaben je Käufer anhaltend zunehmen. Im Vergleich zu 2014 liegen sie 2018 um fast 30 % höher.