04.07.25 – Für eine zukunftsorientierte Markenkommunikation im Familienmarkt
Rofu und KB&B bündeln Kompetenzen
Die Rofu Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH und die Hamburger Agentur KB&B – Family Marketing Experts GmbH haben eine strategische Partnerschaft beschlossen – mit dem Ziel, die Markenkommunikation von Rofu im stationären Handel und im digitalen Raum ganzheitlich weiterzuentwickeln und nachhaltig zu stärken.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Entwicklung einer integrierten Marken- und Kommunikationsstrategie, die konsequent auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet ist. Dies umfasst sowohl die strategische Weiterentwicklung der Marke Rofu, als auch die Erarbeitung konsistenter Inhalte und Botschaften über alle Kanäle hinweg – von klassischer Point-of-Sale-Kommunikation über Print und Out-of-Home bis hin zu Social Media, Web und Mobile.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Stärkung der digitalen Sichtbarkeit, dem Ausbau der Content-Formate für Social Media und digitale Plattformen sowie der professionellen Betreuung der Community. Gleichzeitig bleibt der stationäre Handel mit seinen spezifischen Anforderungen zentraler Bestandteil der Markenkommunikation – durch zielgerichtete POS-Kampagnen, Handelsmarketing und kanalübergreifende Kampagnenmechaniken, die online und offline miteinander verzahnt sind.
Zusätzlich bringt KB&B umfassende Erfahrung in der Marktforschung im Familien- und Kindermarkt in die Kooperation ein. Diese Insights werden durch die direkte Anbindung an Rofu noch wertvoller: Rofu liefert als Handelsunternehmen tiefgreifende Einblicke in das reale Konsumentenverhalten, aktuelle Markttrends und saisonale Nachfragebewegungen. Diese Verknüpfung von Handelsdaten mit kreativer Markenführung und strategischer Kommunikation bildet die Grundlage für eine besonders zielgerichtete und wirkungsvolle Ansprache der Kernzielgruppe.
Für KB&B bietet die Zusammenarbeit ebenfalls wertvolle Potenziale: Die Agentur profitiert von den realen Datenströmen und Kundenfeedbacks direkt aus dem Handel und kann ihre Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen noch zielgerichteter und datenbasiert optimieren. Gleichzeitig bietet Rofu als stark aufgestellter Spielwarenspezialist und Handelsakteur eine Bühne, um kreative Kampagnen unmittelbar sichtbar zu machen und auf breiter Fläche zu testen