22.08.23 – Übernahme

Toysino übernimmt Mytoys.de

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 wird die neu gegründete Toysino GmbH das Stationärgeschäft der Mytoys.de GmbH übernehmen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde geschlossen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Marke Mytoys bleibt erhalten.

Christian-und-Daniel-Kroemer.jpg

Christian (li.) und Daniel Krömer übernehmen mit der neu gegründeten Toysino GmbH die Filialen von Mytoys. © Toysino

 

Die Toysino GmbH wurde von Christian und Daniel Krömer gegründet. Beide sind zugleich Geschäftsführer der Spielwaren Krömer GmbH & Co. KG, die in Bayern 19 Fachgeschäfte für Spielwaren und Geschenkartikel betreibt. Ab dem 1. Oktober 2023 kommen nun die 19 Stationärgeschäfte von Mytoys hinzu, deren Rebranding in Toysino bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein soll. Die rund 160 Mitarbeitenden von Mytoys werden mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen weiterbeschäftigt. Bereits im März 2023 hatte die Otto Group angekündigt, den stationären Handel der Mytoys.de GmbH zum Ende des Geschäftsjahres 2023/24 einzustellen. Die Marke soll aber künftig eine neue, attraktive Bühne auf otto.de erhalten.

„Die Übernahme des Mytoys-Stationärgeschäfts [...] eröffnet uns die einmalige Möglichkeit, die Marke Toysino sehr schnell einem breiten Publikum bekannt zu machen, im Markt zu etablieren und das wichtige Sortiment Spielwaren in vielen deutschen Städten zu erhalten. Den Mitarbeitenden wollen wir eine neue berufliche Heimat geben [...]“, sagt Christian Krömer.