03.02.20 – Pressekonferenz

Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Vedes

Auf ihrer Pressekonferenz blickt die Vedes auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück – und informiert über einen besonderen TV-Auftritt eines Vorstandsmitglieds.

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Vedes Vorstandsteam: Dr. Thomas Märtz (rechts) & Achim Weniger. © Vedes

 

Mit einem positiven Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 1,0 Mio. €* konnte das Unternehmen seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Der Konzernumsatz lag dabei mit 136 Mio. €* rund 2,8 %* über Vorjahr.

Mit über 7.000 Kunden und einem Umsatz von 125,1 Mio. €* (+2,5 % gegenüber dem Vorjahr) konnte vor allem der Vedes Großhandel punkten und damit seine Führungsposition in Europa behaupten. Das Unternehmen wuchs in allen Vertriebskanälen.

Der Umsatz im Spielwarenmarkt

Nach vorläufigen Angaben des Marktforschungsinstituts npdgroup deutschland GmbH lag der Umsatz des traditionellen Spielwarenmarkts in Deutschland im Jahr 2019 bei rund 3,4 Mrd. €*. Davon entfielen auf die deutschen Handelspartner der Vedes Gruppe rund 563 Mio. €* (2018: 552 Mio. €), während sich der europaweite Einzelhandelsumsatz bei rund 646 Mio. €* bewegte (2018: 635 Mio. €). Damit blickt der Einzelhandel auch insgesamt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück und ist für bevorstehende Herausforderungen bestens gerüstet.

„Wir sind auch so stark wie Amazon & Co.“

„Mit dieser erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung starten wir optimistisch ins Jahr 2020. Wir werden unsere Omnichannel-Strategie weiter konsequent umsetzen. Vor allem werden wir unsere Marketingmaßnahmen in den Bereichen Radio, Print, TV und Digital/Social Media weiter ausbauen“, kündigt Vedes Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz an.

Achim Weniger, im Vedes Vorstand für die Marktbereiche verantwortlich, ergänzt: „Der Konsument von heute ist bestens informiert und auf allen Kanälen unterwegs. Darauf haben wir uns eingestellt und unsere digitalen Prozesse optimiert bzw. alle Maßnahmen entlang der Customer Journey miteinander vernetzt.“ Dadurch sei die Vedes bestens gerüstet: „Heute ist es nicht mehr vorstellbar, on- und offline zu trennen. Es kann nicht sein, dass wir dem Kunden sagen ,Dieses Produkt gibt es bei uns nicht' – aber das müssen wir auch nicht. Wir sind auch so stark wie Amazon & Co. und bieten zusätzlich einen lokalen Ansprechpartner.“

TV-Tipp für die Spielwarenbranche

Heute (Montag, 3. Februar 2020) können Interessierte miterleben, wie Achim Weniger seine Spielwarenbranche von einer anderen Seite kennenlernt. Der 55-Jährige ist um 20.15 auf RTL in der TV-Show „Undercover Boss“ zu sehen. Dafür trennte er sich von seinen Haaren, ließ sich einen Bart wachsen und bekam durch einen gepolsterten Anzug einige Extrakilos auf die Rippen. Als Siggi arbeitete er so in unterschiedlichen Geschäften als Verkäufer, Dekorateur oder Maskottchen, half als Lagerarbeiter in der konzerneigenen Logistik und unterstützte bei der Holzspielzeugproduktion im Bayerischen Wald. Mehr dazu lesen Sie hier.

* vorläufige Zahlen