Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

04.03.15 – Meta Pack Group

Unterschiedliche Versandvorlieben

Andere Länder, andere Sitten: In Deutschland, Frankreich und UK legen Kunden beim Online-Versand unterschiedliche Kriterien an den Tag.

690926_original_R_K_by_Thorben Wengert_pixelio.de

Für eine Studie der Meta Pack Group wurden Online-Shopper aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt. Foto: Thorben Wenger_pixelio.de

 

In diesem Punkt sind sich deutsche, britische und französische Kunden einig: Sie alle sind begeisterte Online-Shopper. Eine Studie der Meta Pack Group hat jedoch nationale Unterschiede aufgedeckt, die Versandhändler und  -dienstleister beachten sollten.

Gemeinsamkeiten bei Kundentreue

Der Einfluss einer erfolgreichen Versanderfahrung auf die Kundentreue ist länderübergreifend nahezu gleich. 89% der britischen, 84% der französischen und 83% der deutschen Befragten stimmten der Aussage zu, dass eine positive Versanderfahrung sie bestärkt, den entsprechenden Versandhändler in Zukunft anderen Anbietern mit gleichem Warenangebot vorzuziehen.

Landestypische Unterschiede

Die Studie legt zudem nahe, dass alternative Lieferoptionen länderübergreifend geschätzt werden. In Deutschland stehen Packstationen hoch im Kurs: Die Hälfte der Befragten hat diesen Service schon einmal in Anspruch genommen, während es in Großbritannien nur 9 und in Frankreich nur 10% der Befragten waren. Landestypische Unterschiede ergaben sich auch bei der Frage, was Käufern bei den Versandoptionen am wichtigsten ist. Während der Mehrheit in UK (55 %) und Frankreich (56 %) eine kostenlose Lieferung sehr wichtig ist, sind die Deutschen in diesem Punkt ein wenig freigiebiger (41 %). Im Gegenzug legen die Bundesbürger mehr Wert auf eine schnelle Lieferung (27 %) als die Briten (22 %) und die Franzosen (18 %).