09.10.20 – HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung im Stocken

Das HDE-Konsumbarometer steigt auch im Oktober weiter an. Zugleich geraten aber die Einkommenserwartungen ins Stocken und die Anschaffungsneigung sinkt leicht.

Geld-Umsatz-Spardose.jpeg

Die Sorge um den Arbeitsplatz hemmt die Anschaffungsneigung der Verbraucher. © chaiwat - stock.adobe.com

 

Die aktuell wieder steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland haben bislang keinen wesentlichen Einfluss auf die Erholung der Verbraucherstimmung. Auch im Oktober setzt sich der positive Trend weiter fort, das Konsumbarometer steigt. Das liegt v. a. an den optimistischeren Erwartungen der Verbraucher an die Gesamt-Konjunktur.

Hingegen gerät die Erholung bei den Einkommenserwartungen ins Stocken: Die Verbraucher sehen offenbar keinen Automatismus zwischen der gesamtwirtschaftlichen Erholung und einer weiteren Verbesserung der eigenen finanziellen Lage. Viele scheinen nach wie vor in Sorge um den eigenen Arbeitsplatz zu sein.

Im Vergleich zur Entwicklung in den vergangenen Monaten sind Anschaffungs- und Sparneigung im Oktober nahezu unverändert. Dementsprechend sind in den kommenden Monaten beim Konsum keine größeren Ausschläge nach oben oder unten zu erwarten.