18.02.22 – Jubiläum des Stuttgarter Traditionsverlags

200 Jahre Kosmos Verlag

1822 gegründet, kann der Kosmos Verlag auf 200 Jahre Verlagsgeschichte zurückblicken. Und schon seit 100 Jahren gibt es die bekannten Experimentierkästen.

.jpg

Historische Ansicht: Vor 200 Jahren wurde der Kosmos Verlag in Stuttgart gegründet. © Kosmos Verlag

 

Das breit gefächerte Programm des Kosmos Verlages umfasst Naturführer wie „Was blüht denn da?“, Ratgeber und Special Interest-Titel in den Bereichen Natur, Garten, Astronomie, Pferde, Hunde, Angeln und Jagen, Kartografie, Gesundheit und Bewusster Leben sowie weltweit bekannte Marken wie „Die drei ???“, „Catan“ oder „Exit® – Das Spiel“. In diesem Jahr kann das Traditionshaus mit Sitz in Stuttgart stolz auf ein 200-jähriges Bestehen zurückschauen – und gut gerüstet für die Zukunft nach vorne blicken.

Wie alles begann…

Im Juli des Jahres 1822 ließ Johann Friedrich Franckh die Franckh’sche Verlagsbuchhandlung in Stuttgart ins Handelsregister eintragen. Zusammen mit seinem Bruder Friedrich Gottlob verlegte er Zeitschriften, Briefsammlungen, klassische Romane und Taschenbücher. Mit einer Druckerei legten die beiden Brüder den Grundstein für den heutigen Kosmos Verlag.

Nach dem Tod der beiden Gründer und einer stagnierenden Phase bewiesen die neuen Verleger für aktuelle Entwicklungen und griffen das gestiegene Interesse an Naturwissenschaften auf. Die „Gesellschaft der Naturfreunde“, das „Kosmos Sternbüchlein“ und die Zeitschrift „Kosmos“ entstanden und der Verlag entwickelte sich bereits damals zu einem „Medienverlag“.

100 Jahre Kosmos Experimentierkasten

Wissenschaftliche Themen populär aufzubereiten und verständlich zu vermitteln war zu dieser Zeit ein völlig neuer Ansatz, der sich bald als erfolgreich erwies. Der Verlag erweiterte diesen Geschäftsbereich kontinuierlich und legte im Jahr 1922 mit der Entwicklung des ersten Experimentierkastens den Grundstein für sein Spielwarenprogramm.

Kinderbücher & Spiele

Auch Kinderbücher gehören seit fast 100 Jahren zum Programm des Verlages. 1968 erschien der erste ins Deutsche übersetzte Band von „Die drei ???“ bei Kosmos. In den vergangenen zwanzig Jahren kamen weitere Reihen dazu, wie z. B. „Die drei !!!“ und „Sternenschweif“, ergänzt durch Sachbücher und Naturführer für junge Leserinnen und Leser.

Einen noch recht jungen Bereich bildet das Spieleprogramm, das Mitte der 1980er Jahre startete und mit „Sherlock Holmes Criminal Cabinet“ direkt die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ erhielt. Zehn Jahre später wurden „Die Siedler von Catan“ – heute „Catan“ – als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Heute hat der Verlag ein umfangreiches und vielfach prämiertes Spieleprogramm. Mit einem Netzwerk aus eigenen Vertriebsgesellschaften und Partnerverlagen vertreibt der Verlag seine Spiele in über 40 Ländern weltweit.

Der Blick nach vorn

In seiner zukünftigen strategischen Ausrichtung setzt der Verlag weiterhin auf Internationalisierung, neue digitale Medienformate und Zusatzangebote wie E-Books, Webinare, Online-Kurse sowie Apps und baut weiter auf Partnerschaften für das intensive Erleben von Markenwelten. Dabei will der traditionsreiche Verlag seinem Prinzip treu bleiben: Kindern und Erwachsenen eine wertvolle Zeit zu schenken und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dafür soll auch der neue Claim stehen, den der Verlag für das Jubiläumsjahr 2022 entwickelt hat: „Kosmos – Wir machen Menschen stark“.