29.04.20 – Goldener Löwe zum Jubiläum

85 Jahre Schleich

Seit 85 Jahren erobern Figuren von Schleich die Welt. Was 1935 im beschaulichen Schwäbisch Gmünd begann, hat sich zu einer internationalen Erfolgsgeschichte entwickelt.

Schleich-goldener-Loewe.jpeg

Der goldene Geburtstags-Löwe in limitierter Auflage ist ab August erhältlich und symbolisiert das Unternehmen Schleich. © Schleich

 
Friedrich-Schleich.jpeg

Friedrich Schleich gründete das Unternehmen vor 85 Jahren, das heute jährlich weltweit 30 Mio. Figuren verkauft.

 
Alle Bilder anzeigen

Der Namensgeber Friedrich Schleich gründete das Unternehmen im ländlichen Schwäbisch Gmünd. Das erste Spielzeug war „Jopo“, eine seriell produzierte Biegepuppe mit langen Beinen, spitzer Nase und Hut. Schnell erfreute sie sich großer Beliebtheit und wurde zum Verkaufsschlager. Das Unternehmen wuchs rasch und stellte in den 50er Jahren mehr als 60 weitere Figuren aus verschiedenen Materialien her. 1955 erwarb Schleich eine Lizenz von Walt Disney für die beliebten Charaktere „Bambi“ und „Pluto“, die aus Schaumgummi gefertigt wurden. Nur zwei Jahre später wurde die erste Serie von Miniaturtieren aus PVC produziert: eine Seelöwenfamilie, ein Elefant und ein Känguru.

Weltweite Bekanntheit

Mit den unverwechselbaren blauen Schlümpfen wurde das Unternehmen ab Mitte der sechziger Jahre weltweit bekannt. Seit den 1980er Jahren produziert Schleich die bekannten Tierfiguren, die noch heute das Herzstück des Unternehmens sind. Vor allem Kinder zwischen drei und zwölf Jahren lieben die Figuren und Spielsets aus den Themenwelten Farm World, Wild Life, Dinosaurs, Horse Club, bayala® und Eldrador® Creatures. Petia Meyer, Leiterin Marketing: „Unsere Produkte sind für viele Kinder bester Freund und täglicher Begleiter. In Kinderhänden werden sie zum Ausgangspunkt der kreativsten Geschichten und spannendsten Abenteuer. Spaß steht dabei im Vordergrund und ganz nebenbei lernen die Kinder viel über Tiere und ihrem Lebensraum dazu.“

Umfangreiches Portfolio

Mittlerweile bietet Schleich über 600 Produkte an und liefert diese an mehr als 60 Länder weltweit. Dadurch erzielt das Unternehmen mehr als die Hälfte des Umsatzes außerhalb seines Kernmarktes Deutschland. In den vergangenen fünf Jahren entwickelte der Hersteller systematisch sein gesamtes Produktsortiment weiter – von den bekannten Einzelfiguren zu kompletten Spielwelten.

Goldener Löwe zum Jubiläum

Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr 2020 ist der goldene Schleich Löwe in limitierter Auflage, erhältlich ab August. Der Löwe, einer der Klassiker und beliebtesten Produkte des Unternehmens, ist Sinnbild des Stolzes und der Würde, mit dem die Firma Schleich auf die letzten 85 Jahre zurückblickt. Die goldene Bemalung mit der glitzernden Mähne repräsentiert die Wertigkeit der Marke. Sechs bunte Pinselstriche, eine Anspielung auf die liebevolle Bemalung der Figuren, stehen dabei für die Themenwelten Farm World, Wild Life, Dinosaurs, Horse Club, bayala® und Eldrador Creatures® aus dem Schleich Sortiment.

Das Design entstammt einem internen Wettbewerb, in dem alle Schleich Mitarbeiter ihre Entwürfe für den Jubiläums-Löwen einbringen konnten. „Ich habe mich riesig gefreut, dass meine Idee das Rennen gemacht hat. Die goldene Farbe und die Glitzermähne sind ein Eyecatcher und sprechen sowohl Kinder als auch Sammler an“, erzählt Dorothée Lösch, Brand Communication Manager und Gewinnerin des Wettbewerbs. „Jetzt steht mein selbst entworfener Jubiläums-Löwe auf meinem Schreibtisch, aber ich kann es kaum erwarten ihn bald im Handel zu sehen – darauf bin ich sehr stolz.“