01.07.20 – Interview
„Der POS ist für uns von zentraler Bedeutung.“
Nicht nur für Händler und ihre Kunden hat der POS einen hohen Stellenwert. Auch zahlreiche Unternehmen zeigen sich in diesem Punkt äußerst engagiert. Wir haben hierzu bei Dorothee Weinhold, ProkuristinTeddy-Hermann, nachgefragt.
das spielzeug: Welchen Stellenwert hat der POS für Teddy-Hermann?
Dorothee Weinhold: Der POS ist für uns von zentraler Bedeutung, da hier der direkte Kundenkontakt erfolgt und der überwiegende Teil der Verkaufsentscheidungen erst am POS gefällt wird. Neben einer guten Beratung macht auch der „Wohlfühlfaktor“ im Geschäft viel aus, was von vielen unserer Fachhändler schon sehr bewusst gelebt wird. Ein liebevoll gestaltetes Geschäft hebt sich ab und lässt Kunden länger verweilen und wieder kommen. Im Gegensatz zum viel beschworenen „Erlebnis-Shopping“ denken wir daher, dass es zunehmend wichtig wird, dass ein Geschäft positive Emotionen beim Kunden hervorruft. Gerade deshalb dürfen hochwertige Plüschspieltiere in keinem Spielwarengeschäft fehlen, denn Tiere berühren das Herz und wecken positive Assoziationen. Genau hier wollen wir gerne ansetzen.
das spielzeug: Inwieweit unterstützen Sie den Fachhandel bei der Präsentation der Produkte?
Dorothee Weinhold: Der POS beginnt für uns bereits bei der Schaufenstergestaltung. Wir bieten Fachhändlern einfache und schnelle Lösungen für attraktive Schaufenster- und POS-Dekos an, die ohne großen Aufwand aufzubauen sind. Ein attraktives Schaufenster weckt Interesse und löst Kaufimpulse aus. Teddy-Hermann bietet daher mehrmals pro Jahr Themenplatzierungen inklusive umfangreicher Deko- und Verkaufsunterstützung an. Im dritten Quartal 2020 dreht sich z. B. alles um das starke Thema „Wildtiere“. Mittelpunkt hierbei ist unsere süße, 1,40 m große Giraffe (neu im Sortiment ab August 2020), die einen perfekten Blickfang abgibt. Passend dazu stellen wir ein liebevoll gestaltetes Deko-Poster mit Aufhänge-Schienen sowie hochwertige Deko-Würfel aus Karton zur Verfügung.
das spielzeug: Haben Sie Tipps gerade für Fachhändler mit weniger Platz, wie diese dennoch das Beste herausholen können?
Dorothee Weinhold: Perfekte Hingucker für den Kassenbereich sind unsere sortierten Mini-Displays, die auf jeder noch so kleinen Fläche Platz finden und Spontankäufe anregen. Unsere wertig aussehenden kleinen Tischdisplays sind fertig bestückt und flexibel nutzbar und bringen Struktur in die Regale. Maßgeschneidert für kleine Flächen ist zudem unser neues schlankes „Bestseller-Display“ – erhältlich ab September 2020 –, welches mit den minimalen Maßen 35 cm Breite x 28 cm Tiefe x 165 cm Höhe auskommt und trotzdem Platz für unsere 30 umsatzstärksten Artikel bietet.