12.08.21 – Auszeichnung

Deutscher Spielzeugpreis 2021 – die Gewinner

Seit nun schon 20 Jahren werden alljährlich neue, innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren mit dem „Deutschen Spielzeugpreis“ (ehemals „Das Goldene Schaukelpferd“) prämiert. Nun stehen die Sieger für 2021 fest.

Ravensburger-Lotti-Karotti.jpg

Der Gesamtsieger 2021: „Lotti Karotti Deluxe“ von Ravensburger. © Ravensburger

 

37 Spielzeuge in fünf Kategorien hatten es in die Vorausscheidung geschafft. Bei Sichtung und Auswahl der Bewerbungen legte die Jury ihren Fokus, wie gewohnt, auf Spielspaß, Innovation und durchdachtes Produktdesign. Unter vielen anderen Interessierten votierten die Leser der Zeitschrift „familie&co“ zunächst online für ihr Lieblingsspielzeug. Jeweils die zwei Bestplatzierten einer jeden Kategorie nahmen an der Endausscheidung teil. Aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Situation fand die Jurysitzung abermals intern, im erweiterten Fachgremium der Redaktion von „familie&co“ statt. Schließlich setzte sich als Gesamtsieger „Lotti Karotti Deluxe“ von Ravensburger in der finalen Entscheidung durch.

Zum Juryurteil

Marko Petersen, Verlagsleiter IDS Deutschland, begründet die diesjährige Wahl so: „Ravensburger hat mit ,Lotti Karotti Deluxe’ bewiesen, dass Weiterentwicklungen von Spielzeugklassikern weit mehr als reines Marketing oder optische Kosmetik sein können. Denn zum 20. Geburtstag des beliebten Hasenrennens spendieren die Macher sehr durchdachte, zusätzliche Hindernisse wie ein Gatter, einen Maulwurf oder auch eine witzige Zugbrücke, die den Wettlauf um die drehbare Karotte dezent erschweren. Zusätzlich hoppeln die Häschen nun im edlen Metallic-Look durchs Grün, was aber eher eine Randnotiz sein soll. Vielmehr überzeugt das bekannte Spielprinzip inklusive der Zusatzelemente Jung und Alt, denn auch ,Lotti Karotti Deluxe’ ist – wie schon sein Vorgänger – bester Spielspaß für die ganze Familie und wird einfach nie langweilig. Wir sind somit überzeugt, einmal mehr einen würdigen Gesamtsieger des Deutschen Spielzeugpreises gefunden zu haben. Herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Kompliment an alle Kategoriesieger!“

Alle Sieger im Überblick

  • Gesamtsieger 2021: „Lotti Karotti Deluxe“ von Ravensburger

  • Für die Kleinsten: „Kugelbahn mit Fingerfahrstuhl“ von goki

  • Spiel und Technik: „Green Energy“ von fischertechnik

  • Alles für’s Kinderherz: „Lotti Karotti Deluxe“ von Ravensburger

  • Für Künstler und Baumeister: „Clever-Up! 4.0“ von Haba

  • Für die ganze Familie: „Starlink“ von Blue Orange Games