14.04.22 – Super RTL

„Dino Ranch“ mit starken Lizenzpartnerschaften

Seit dem 14. Februar ist die Animationsserie „Dino Ranch“ von Boat Rocker fester Bestandteil der Vorschulwelt von Super RTL. Ihr erfolgreicher Start macht sie zu einer gefragten Lizenzmarke.

Super-RTL-Dino-Ranch-.jpeg

Min, Jon, Miguel und ihre Dinos © Boat Rocker Rights

 

Das Vermarktungspotenzial der kanadischen Serie hebt die hauseigene Agentur Super RTL Licensing durch eine Reihe starker Partnerschaften im Publishing-Segment – nicht nur in der DACH-Region, sondern auch in Frankreich.„Dino Ranch“ erzielt seit Beginn der TV-Ausstrahlung auf Super RTL überdurchschnittliche Quoten in der Vorschulzielgruppe der Drei- bis Sechsjährigen. Und digital gewinnen die drei Junior Ranchers und ihre Dinos ebenfalls die Herzen der Kinder im Sturm: Die Animationsserie gehört zu den Top-Themen in der Toggolino App und im Smart-TV und ist darüber hinaus sehr erfreulich im Toggo YouTube Channel gestartet. Das überzeugt auch namhafte Verlage, die sich die Rechte für Lizenzprodukte gesichert haben.

So bringt Ravensburger im September thematische Story-, Mini- und Activitybooks in den Handel. Mit an Bord ist außerdem der Panini Verlag, der im vierten Quartal 2022 ein eigenes „Dino Ranch“-Magazin für die Vorschul-Zielgruppe veröffentlicht, und auch Phoenix International Publications hat für Frühjahr 2023 Sound- und Wimmelbücher angekündigt.

In Zusammenarbeit mit dem französischen Fernsehsender Gulli konnte Super RTL Licensing auch in Frankreich namhafte Publishing-Partner gewinnen: Im September werden bei Les Livres Du Dragon D’Or Story- und Activitybooks erhältlich sein, während der Larousse Verlag angehende Vorschüler mit Übungsbüchern im „Dino Ranch“-Look versorgt. Außerdem wird es auch hier ein eigenes Magazin zur Serie geben: Blue Ocean plant den Verkaufsstart für Oktober.

Im deutschsprachigen Kernmarkt wird Super RTL die TV- und VOD-Ausstrahlungen der Serie fortsetzen und durch Videoclips und Shorts auf YouTube sowie DIY-Content auf der Elternplattform toggoeltern.de ergänzen. Marketing- und Retail-Kampagnen, u.a. im Rahmen der Toggo Tour, begleiten die Ausspielung ebenso wie Produkt-Launches des Master Toy Partners Jazwares sowie von Ravensburger.