26.02.20 – Personalie

Disney: CEO Bob Iger tritt zurück

Der langjährige CEO von Disney, Bob Iger, hat gestern überraschend seinen Rücktritt verkündet. Sein Nachfolger steht aber dennoch bereits fest.

Bob-Iger-TOTY-Awards.jpg

Bob Iger, hier bei der Verleihung der „TOTY“-Awards 2016 in New York, ist als CEO bei Disney zurückgetreten. © Meisenbach

 

Der 69-jährige gibt damit den Vorstandsvorsitz nun doch früher als erwartet ab. Er hatte den Chefposten bei Disney 2005 von Michael Eisner übernommen und mit den Übernahmen von Studios wie Pixar, Marvel und Lucasfilm sowie großer Teile des Konkurrenten 21st Century Fox Disney sehr stark geprägt. Seine Nachfolge tritt der bisherige Leiter der Freizeitpark-Sparte Bob Chapek an.

Iger wird dem Konzern allerdings weiterhin bis Ende 2021 als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrats erhalten bleiben und sich bis dahin auf kreative Inhalte konzentrieren. „Bob wird der siebte Vorstandschef in Disneys fast hundertjähriger Geschichte sein, und er hat sich als außergewöhnlich qualifiziert erwiesen, das Unternehmen ins nächste Jahrhundert zu führen", sagte Iger über seinen Nachfolger. Nach dem Start des Streamingservices Disney+ glaube Iger, dass nun der optimale Zeitpunkt gekommen sei, um an einen neuen Vorstandschef zu übergeben.

 

Weitere Artikel zu: