15.12.17

Disney kauft Anteile von Fox

Aktien im Wert von 52,4 Mrd. US-$ investiert Disney und erhält dafür große Teile von 21st Century Fox. Damit greift der Konzern u. a. Amazon und Netflix an.

Disney-Logo.jpg

Disney vergrößert mit dem Kauf der Fox-Anteile sein Reich. © The Walt Disney Company

 
Robert-Iger-Disney.jpg

Robert A. Iger bleibt auch weiterhin der CEO von Disney. © The Walt Disney Company

 

Das Hollywood-Studio 20th Century Fox, einige US-Kabelsender und Teile der europäischen Pay-TV-Kette Sky – sie alle gehören zu den Geschäftsteilen, die der Fox-Konzern an Disney verkauft. Fox setzt somit künftig fast ausschließlich auf seine großen Sportsender und News-Kanäle. Auch die Kontrollmehrheit am Videostreaming-Dienst Hulu erhält Disney – und sagt somit der Konkurrenz in diesem Bereich den Kampf an.

 

Schon länger möchte Disney ins Streaming-Geschäft mit einsteigen, dafür hat der Konzern bereits seine langjährige Partnerschaft mit Netflix gekündigt. Bisher fehlte es dem Traditionsunternehmen trotz Bestsellern wie „Star Wars“ oder „Frozen“ aber an Inhalten – nun darf der Konzern auch Filme wie „Avatar“, „Deadpool“, „Fantastic Four“ oder „X-Men“ und Fernsehserien wie „Die Simpsons“ zeigen.

 

Kostspielige Übernahme

Für diesen Plan greift Disney tief in die Tasche: Zusätzlich zum Kauf der Aktien übernimmt der Unterhaltungskonzern auch 13,7 Mrd. US-$ Schulden von Fox. Die Fox-Aktionäre sollen nun 0,2745 Disney-Papiere für jeden Anteilsschein erhalten.

 

Disney-CEO Robert A. Iger hat zugestimmt, seine Position bis Ende 2021 zu behalten und somit die Integration der Fox-Sparten zu überwachen. Wie es in einer Meldung des Unternehmens heißt, entspricht das sowohl dem Wunsch des Board of Directors von Disney als auch von Fox. Eigentlich hatte der 66-jährige Iger vor, das Unternehmen im Juli 2019 zu verlassen, um in den Ruhestand zu gehen.

Weitere Artikel zu: