22.06.18 – game – Verband der deutschen Games-Branche e. V.

Durchschnittsalter der Gamer steigt

Das Durchschnittsalter der Gamer in Deutschland wächst weiter – und zwar auf über 36 Jahre.

Durschnittsalter-Gamer.png

Vor allem die Gruppe der über 50-jährigen Gamer wächst rasant. © Game – Verband der deutschen Games-Branche e. V.

 

Während Spielerinnen und Spieler 2017 im Durchschnitt 35,5 Jahre alt waren, beträgt das Durchschnittsalter 2018 bereits 36,1 Jahre. Das gab der Verband der deutschen Games-Branche game (Zusammenschluss der Verbände BIU und Game) auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt. Grund für den Anstieg: Die Anzahl der über 50-jährigen Gamer nimmt zu – und zwar innerhalb eines Jahres um 800.000 auf insgesamt 9,5 Millionen. Damit stellt diese Altersklasse mittlerweile die größte Gruppe der Spieler in Deutschland.

Keine Veränderung gab es bei der Geschlechterverteilung: 16,3 Millionen Frauen spielen Computer- und Videospiele, damit sind knapp die Hälfte (47 %) der Gamer weiblich. Insgesamt spielt ca. jeder zweite Deutsche Computer- und Videospiele. Das entspricht 34,3 Millionen Menschen.

Der Markt für Computer- und Videospiele sowie Games-Hardware ist 2017 in Deutschland stark gewachsen: Im Vergleich zu 2016 verbesserte sich der Gesamt-Markt um 15 % auf über 3,3 Mrd. €. Damit durchbrach der deutsche Games-Markt erstmals die 3-Milliarden-Euro-Barriere.