12.03.24 – Jumbo Group
Für Musikfans, Brettspiel-Enthusiasten und Knobler
Neues Logo, neue Spiele-Hits: Bei der Jumbo Group hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Für 2024 hält das Unternehmen jede Menge Neuheiten für kleine und große Spielefans bereit.
Die Jumbo Group hat sich weltweit auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Spielen und Spielwaren spezialisiert. Mit Marken wie u. a. „Stratego“, „Party & Co“, „Hitster“, „Mille Bornes“ hat die Gruppe in ganz Europa an Popularität gewonnen und verfügt über eine lange Tradition. Das Unternehmen besteht aus sechs offiziellen Einheiten – Koninklijke Jumbo (Jumbo) mit Hauptsitz in den Niederlanden, Diset mit Sitz in Spanien, James Galt mit Sitz im Vereinigten Königreich, Dujardin Kingdom, Dujardin & KD mit Sitz in Frankreich und Yulu aus Hongkong –, die alle dasselbe Ziel verfolgen: die Kraft des Spiels zu nutzen. Die Jumbo Group hat sich auf Kategorien wie Puzzles, Brettspiele, Lernspiele und Bastelartikel spezialisiert, um innovative, internationale und auf die Menschen ausgerichtete Lösungen zu schaffen. Die Teams arbeiten daran, das Unternehmen zu dem zu machen, was es sein möchte, und den Verbrauchern weltweit sinnvolle Verbindungen zu bieten. Laut Jumbo ist das Leben zum Spielen da und diese Überzeugung soll für Verbraucher auch Wirklichkeit werden.
Chartstürmer „Hitster“
Der aktuell größte Erfolg ist das Musikratespiel „Hitster“, das quer durch 100 Jahre Musikgeschichte führt. Die Spieler scannen dabei die QR-Codes auf den Spielkarten ein, woraufhin mithilfe der „Hitster“-App oder Spotify Songs abgespielt werden. Nun gilt es, zu erraten, um welchen Titel und welchen Interpreten es sich handelt – und in welchem Jahr das Lied erschienen ist. Wer zuerst zehn Titel in die richtige Reihenfolge gebracht hat, gewinnt die Runde. Das Spiel erreichte laut Jumbo Rang 1 bei den Erwachsenenspielen in Deutschland, war auf der Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2023, erhielt den deutschen Spielpreis als eines der zehn besten Spiele des Jahrgangs 2023 und war zum Top 10 Spielzeug 2023 nominiert. Allein in Deutschland hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über 215.000 Stück verkauft.
Inzwischen gibt es neben dem Basisspiel auch die deutsche Variante „Schlagerparty“ und ab Frühjahr auch eine „Guilty Pleasure“-Edition, die Hits enthält, die angeblich keiner kennt, aber jeder mitsingen kann. Bei der „Summerparty“-Version dreht sich alles um die Sommerhits der vergangenen Jahrzehnte und eine Ausgabe speziell für die Schweiz wird über den Vertriebspartner Fa. Bersinger erhältlich sein. Für das kommende Weihnachtsgeschäft hat Jumbo „Hitster Bingo“ in petto, bei dem eine Discokugel zum Einsatz kommt und eine Reihe oder Spalte mit vier verschiedenen Kategorien vervollständigt werden muss.
Neues Jahr, neue Spiele
2024 plant die Jumbo Group aber auch Neuheiten außerhalb des „Hitster“-Universums und übernimmt bedingt durch die Fusion mit Dujardin auch den Vertrieb dieser Produkte. Neues gibt es auch aus der Reihe „Stratego“. Mit „Stratego Lost Island“ kommt die langersehnte Vier-Spieler-Version in den Handel, bei der sich alles um eine verlassene Insel dreh
Bei „Chrono Bomb! “ handelt e s sich um ein Abenteuer spiel aus der Welt der S p i o ne f ü r Kinder zwischen sieben und zehn Jahren. Die Mitwirkenden schleichen sich dabei als Geheimagenten durch den Laserparcours, ohne dabei die Drähte zu berühren. Hier gewinnt der beste Geheimagent, der es schafft, die Bombe zu entschärfen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Jumbo bringt das Kultspiel, das bei Jungen und Mädchen gleichermaßen bekannt ist, im Herbst/Winter mit neuem Design in den Handel.
Pädagogischer Lernspaß mit Goula
Seit über 75 Jahren führt Jumbo mit Goula eine Marke für altersgerechte Holzpuzzle, Lernspiele und Holzspielzeug, die die Fantasie von Kindern anregen sowie ihre kognitive und motorische Entwicklung fördern sollen. In erster Linie geht es dabei um die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik von Kindern verschiedener Altersgruppen. Die Spiele sind so konzipiert, dass sie zwar die Bildungsziele verfolgen, gleichzeitig aber auch Spaß machen. So wie beim kompetitiven „My first Race“, bei dem Kinder ab drei Jahren mithilfe von bunten Holzautos das Zählen und die Farben lernen. Die Verwendung von Holz als Hauptmaterial soll einerseits die Qualität der Produkte unterstreichen, hat andererseits aber auch einen ökologischen Aspekt, da sie so besonders umweltfreundlich hergestellt werden können. Vertrieben werden die pädagogisch wertvollen Spielzeuge international.
2024 möchte Jumbo die Marke Goula mithilfe eines hohen Marketingbudgets weiter nach vorne bringen, um an allen relevanten Touch-Points der Verbraucher sichtbar zu sein. Eine breit angelegte Marketing-Kampagne mit Social Media-Aktivitäten, Printwerbung sowie Trademarketing soll die Marke das ganze Jahr über der Zielgruppe näherbringen und den Abverkauf signifikant unterstützen.
Spielwaren für Vorschulkinder und Knobelfreunde
Im Bereich Pre-school hat Jumbo u. a. das Lernspiel „Color Monster Emotions“ im Programm. Es soll Kindern dabei helfen, ihre Gefühle zu verstehen und zu steuern. Das interaktive Spiel basiert auf dem Buch „„El Monstruo de los Colores“ von Anna Llenas und bietet insgesamt zehn Möglichkeiten, um die Emotionen Wut, Angst, Traurigkeit, Gelassenheit, Freude und Liebe zu entdecken und zu benennen. Erste Töne spielen Kinder mit „Ich lerne Musik“. Das kleine, tragbare Klavier vermittelt erstes Musikwissen und enthält Noten für zwölf beliebte Lieder.
In die fantastische Welt des niederländischen Cartoonisten Jan van Haasteren tauchen Puzzlefreunde mit den gleichnamigen Puzzles ein. Sie entführen in eine wimmelnde, farbenfrohe Welt voller skurriler Details und humorvoller Szenen. Die Motive reichen von chaotischen Stadtszenarien über überfüllte Strände bis hin zu verrückten Sportveranstaltungen. In den Bildern sind gern kleine Überraschungen wie wiederkehrende Charaktere, Witze oder Ereignisse versteckt.