01.04.19 – Technik spielend begreifen

Girls' Day : fischertechnik im Bundeskanzleramt

Anlässlich des Girls' Day vergangene Woche wurde im Bundeskanzleramt ein Technik-Parcours aufgebaut – darunter auch eine Fabriksimulationsanlage des Spielwarenherstellers fischertechnik.

fischertechnik-im.jpg

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist beeindruckt von der fischertechnik Fabrikanlage, die Schülerinnen im Rahmen des Girls‘ Day im Bundeskanzleramt präsentierten. © Sopra Steria Consulting

 

24 Schülerinnen aus Berlin wurden zum Auftakt des Girls‘ Day an den Amtssitz der Bundeskanzlerin geladen, um die Vielseitigkeit der MINT-Berufe kennenzulernen. Besonders anschaulich ließen sich diese über verschiedene Projekte darstellen, die in einem Technik-Parcours ausgestellt waren. Im Fokus stand dabei vor allem auch die Fabrikanlage von fischertechnik.

Sie wurde von einem Projektteam des Unternehmens Sopra Steria Consulting vorgestellt. Das Beratungsunternehmen setzt die Fabrikanlagen seit längerem zu Schulungszwecken ein. Für die „Fabrik der Zukunft“ entwickelten Schülerinnen ein Modul, das Daten auslesen und in eine Cloud weitergeben kann. Darüber hinaus programmierten sie einen Sprachassistenten zur Daten-abfrage und Steuerung. Die promovierte Physikerin Angela Merkel zeigte sich begeistert von der Fabrikanlage der Zukunft, durch die Industrie 4.0 auf einfache Weise dargestellt wird.

Die fertig aufgebauten Miniatur-Fabrikstraßen von fischertechnik werden seit einiger Zeit in Unternehmen und Bildungseinrichtungen zur Verdeutlichung industrieller Prozesse eingesetzt.