26.08.19 – Übernahme

Hasbro kauft Entertainment One

Der Spielwarenhersteller Hasbro will das kanadische Film-/TV-Produktions-Unternehmen Entertainment One (eOne) für 3,6 Mrd. € erwerben – inklusive der beliebten Serie „Peppa Pig“.

Peppa-Pig.jpg

„Peppa Pig“ und ihre Familie bekommen bei Hasbro eine neue Heimat. © ABD Ltd./Ent. One UK Ltd. 2003

 

„Peppa Pig“ (in Deutschland „Peppa Wutz“), eine weltweit ausgestrahlte Serie über die Abenteuer des Schweinemädchens Peppa und ihres Bruders George, macht den Großteil der Umsätze von eOne aus, das aber auch die Zombie-Serie „The Walking Dead" im Programm hat. Durch den Kauf von Entertainment One – der Deal soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein – möchte Hasbro sein Geschäft im lukrativen Unterhaltungsmarkt für Kleinkinder verstärken. Denn der Hersteller habe so künftig nun die Kontrolle über einige beliebte globale und familienorientierte Vorschul-Marken wie u.a. „Peppa Pig“ und „PJ Masks“. Die Kompetenz von eOne erlaubt es Hasbro außerdem, die eigenen IP über alle Ausspielkanäle weltweit zu vermarkten. Damit vollzieht der Hersteller einen weiteren Schritt vom reinen Spielwarenproduzenten zum Entertainmentkonzern.

Vollkommen offen soll es zum derzeitigen Zeitpunkt noch sein, ob EOne unter dem neuen Eigentümer weiterhin auch Inhalte für Erwachsene produzieren wird. Im Fernsehbereich standen hier zuletzt Produktionen wie „Trailer Park Boys" für Netflix oder „Growing Up Hip Hop: New York" für We TV an. Der Hauptsitz von eOne in Kanada soll bestehen bleiben.