13.06.24 – Playmobil mit Cittadino
Individuelle Willkommensgrüße
Playmobil setzt mit Cittadino, einem Unternehmen im Bereich Digital Out of Home, neue Maßstäbe in der personalisierten Zielgruppenansprache. Während der diesjährigen Spielwarenmesse wurden die Messebesucher an den Flughäfen München und Nürnberg in ihrer Landessprache begrüßt.
Playmobil erzielte über die Touchpoints von Cittadino mehr als zwei Millionen Werbemittelkontakte. Im Kern der Programmatic-DooH-Kampagne standen Willkommensgrüße und zusätzliche Informationen über den Messeauftritt der Spielwarenmarke in insgesamt sechs Sprachen. Diese wurden abhängig vom Herkunftsland der ankommenden Flugverbindung in den jeweiligen Landessprachen ausgespielt. In der Umsetzung erforderte die internationale Vielfalt der Messebesucher eine maßgeschneiderte Lösung, um die Zielgruppe effektiv anzusprechen, ohne dabei eine Reizüberflutung durch zahlreiche Werbespots in verschiedenen Sprachen zu riskieren oder unnötig viel Marketingbudget einzusetzen.
Technologisch verlangte die Kampagne eine treffsichere Ausspielung der Inhalte durch den gezielte Einsatz von Screens im Airport zum richtigen Zeitpunkt. Genau das ermöglicht Addressable Gate TV von Cittadino: Durch das exklusive Targeting-Prinzip können Marken ihr Publikum mit dem höchsten Zielgruppenanteil ansprechen, so den Werbedruck erhöhen und Streuverluste deutlich reduzieren. Auf diese Weise konnten für die Zielgruppe der Playmobil-Kampagne neben klassischen Werten wie Alter, Geschlecht und Einkommen auch Parameter wie Herkunft, Wohnort, Reiseanlass und Reiseziel berücksichtigt werden.
„Die Bedeutung einer persönlichen Ansprache in der eigenen Landessprache bei der Ankunft im Ausland ist nicht zu unterschätzen. Die Geste schafft Vertrauen, zieht aber vor allem hohe Aufmerksamkeit auf sich”, erklärt Christian Helbig, Director Sales von Cittadino. „Addressable Gate TV ermöglicht es unseren Kunden, genau hier anzusetzen und ihre Botschaften nach individuellen Kriterien treffsicher an mehreren Positionen auf der jeweiligen ‘Traveler Journey’ am Flughafen auszuspielen.”
Aktuell bietet Cittadino Addressable Gate TV an neun deutschen Flughäfen im Abflug-, Ankunfts-, sowie im öffentlichen Bereich an. Das Programmatic-DooH-Angebot ermöglicht erstmals eine Werbeansprache von Reisenden in Echtzeit nach Flugplan.