11.02.21 – Lego

Kampf gegen Cyber-Mobbing

Mit Schauspielerin Emilia Schüle und Entertainer Riccardo Simonetti engagiert sich Lego für die Sicherheit von Kindern im Internet.

Lego-Logo.png

Lego verstärkt sein Engagement im Bereich digitaler Sicherheit für Kinder und setzt sich auch 2021 für einen guten Umgang miteinander im Netz ein. © Lego

 

Seit vielen Monaten findet der Alltag von Kindern - Freizeit, Freundschaften und Schule – immer digitaler statt: Drei von vier Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren (77 %) nutzen das Internet häufiger als vor einem Jahr.* 57 % der Kinder tun dies zudem alleine und 43 % bewegen sich auf sozialen Plattformen, so die Umfragen-Ergebnisse aus dem Januar 2021 der Lego GmbH unter deutschen Eltern.* Neben online stattfindender Kommunikation und Freundschaftspflege verlagern sich jedoch auch Konfliktthemen ins Digitale, jedes fünfte Kind in der Altersgruppe (21 %) kam bereits online mit Mobbing in Berührung.

Die Lego GmbH verstärkt dieses Jahr ihr Engagement im Bereich digitaler Sicherheit für Kinder und setzt sich insbesondere für einen guten Umgang miteinander im Netz ein. Auftakt bildete der Safer Internet Day am 9. Februar 2021. „Als Unternehmen, das für die Sicherheit seiner Produkte steht und als Marke, die bei Millionen Kindern und Eltern beliebt ist, möchten wir im digitalen Zeitalter dazu inspirieren, gemeinsam einen Alltag und eine Zukunft voller Kreativität, Empathie und einem gesellschaftlichen Miteinander zu schaffen. Dabei möchten wir einen offenen Dialog zu Themen wie Cybermobbing und digitalem Mitgefühl starten und insbesondere Eltern dabei unterstützen, mit ihren Kindern spielerisch und kindgerecht über Herausforderungen und einen sicheren Umgang im digitalen Raum zu sprechen", erklärt Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der Lego GmbH, die Initiative des Unternehmens.

Neue Gesprächsreihe zum Safer Internet Day: Lego® Talk

Auf ihrem an Erwachsene und Eltern gerichteten Instagramkanal @legogermany_official startet die Lego mit dem Lego® Talk eine mit prominenten Gästen besetzte Gesprächsreihe zu den genannten Themen. In den ersten beiden Folgen im Februar 2021 spricht TV-Moderator Johannes Zenglein mit Entertainer Riccardo Simonetti und Schauspielerin Emilia Schüle über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit (Cyber-) Mobbing sowie Umgangsformen im Netz und in sozialen Medien.

Riccardo Simonetti sagt zu seinem Engagement und der Teilnahme am ersten Lego Talk 11.02.2021: „Ich finde die Initiative der Lego GmbH wahnsinnig wichtig. Soziale Netzwerke haben viele tolle Vorteile – sie sind aber eben auch gesellschaftsprägend und bringen Nebenwirkungen mit sich. Dass die Lego GmbH diese nun in den Vordergrund rückt, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass auch das Internet ein sicherer Ort sein muss, vor allem für junge Menschen, ist toll und ich bin gerne ein Teil davon.“

 

* Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragungen der YouGovDeutschland GmbH im Auftrag der LEGO GmbH im Januar 2021 unter (1) 1028 und (2) 1004 Eltern aus Deutschland. Darunter n=198 bzw. n=189 Befragte, die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben.

Weitere Artikel zu: