14.11.25 – Licensing Summit 2025
„Licensing Awards 2025“ in München verliehen
Gestern Abend wurden in München die „Licensing Awards 2025“ vergeben – ein Höhepunkt des „Licensing Summit & Awards 2025“, der jährlichen Branchenveranstaltung von Licensing International Germany.
Die Awards würdigen herausragende Best Practices im Lizenz- und Kooperationsgeschäft und wurden in diesem Jahr erstmals in einem neuen Format sowie in Zusammenarbeit mit dem Partner Brandmania präsentiert. In insgesamt vier Kategorien konnten Unternehmen und Marken ihre Projekte einreichen. Eine hochkarätig besetzte Jury aus 16 Marken- und Lizenzexperten wählte die Gewinner in einem anonymisierten Votingprozess aus mehr als 60 Einreichungen aus.
Das sind die Gewinner
LIZENZPRODUKT DES JAHRES: (aus den Kategorien Hardlines, Softlines, FMCG, Publishing & Games)
- Disney Consumer Products/Egmont Ehapa – Lustiges Taschenbuch „Wacken“-Edition
Weitere Nominierte:
- Hasbro – Transformers x BVB (Apparel & Accessories Collection)
- Ravensburger – Disney x Locarna (Trading Card Game)
- Warner Bros. – Harry Potter x Haribo (Limited Edition „Magie von Hogwarts“)
LIZENZTHEMA DES JAHRES 2025: (aus den Bereichen Entertainment, Lifestyle, Corporate, Sport)
- Studio 100 – Bluey
Weitere Nominierte:
- Schleich – Schleich x Weltretterbande
- IMG – Haribo
- Deutscher Fußball Bund – 125 Jahre DFB
- Kiddinx – Benjamin Blümchen x NFL
RETAIL LOVES LICENSING AWARD 2025 (für die beste Retail-Aktivierung eines Lizenzthemas)
- Gewinner: Warner Bros. – Harry Potter x Thalia
Weitere Nominierte:
- Deichmann/ CPLG – Wednesday
- Paramount – Emily in Paris x Lidl
BRANDBABY DES JAHRES 2025 (für eine Kooperation, die den Ursprung auf der Brandmania hatte)
- Condor x Barbie
Weitere Nominierte:
- Burda – Anouk x Natubini
- Kiddinx – Pipi Langstrump x Remember Drinks
Ute Stauss, Managing Director Licensing International Germany sagt: „Mit nur vier Hauptkategorien haben wir in diesem Jahr bewusst auf Qualität statt Quantität gesetzt und wurden mit beeindruckender Kreativität, Ideenvielfalt und außergewöhnlichen Projekten belohnt. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die Licensing Awards weit mehr sind als nur Auszeichnungen, sie sind ein Ausdruck der Leidenschaft innerhalb unserer Community.“
Die Jury-Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:
- Flobo Berger, Donkey Products
- Silke Biester, Lebensmittelzeitung, Ressortleitung Nonfood
- Gabriela Dal Santo, Lyreco, Chief Marketing Officer
- Axel Dammler, iconkids & youth, Geschäftsführender Gesellschafter
- Jörg Diekriede, Agentur DREISPUR
- Prof. Dr. Carsten Kortum, DHBW, Studiengangsleiter BWL Handel
- Marc Low, The Licensing Insiders, Strategic Advisor
- Robert Merkel, Filmbank Media, Managing Director GSA
- Sabrina Ratih, G2 Esports, Chief Operation Officer
- Dr. Marc Schumacher, Eventim Media House, Senior Vice President
- Ute Stauss, Licensing International Germany
- Eva Stemmer, Little Big Things, Geschäftsführerin und Founder Brandmate (now Brandmania)
- Katrin Störr, Head of Brandmania
- Petra Strobl, Licensing International Germany
- Christian Ulrich, Spielwarenmesse eG, Sprecher des Vorstands
- Yvette Vaessen, Brandora



