19.06.19 – WDRmg-Hausmesse

Marken müssen erlebbar sein

Vergangene Woche lud die WDR mediagroup (WDRmg) Kunden und Partner aus der Lizenzbranche zur mittlerweile fünften Hausmesse ins Kölner Stammhaus in der Innenstadt ein. Auf dem Branchentreff präsentierten Experten der WDRmg die Bandbreite des gesamten Markenportfolios und gaben zugleich einen Ausblick auf neue Mandate. Neben dem Informationsaustausch kam auch das Networking nicht zu kurz.

WDR-Team.jpeg

Das WDRmg-Team um Julia Wurzer (3. v. li.) war mit dem Verlauf der fünften Hausmesse sehr zufrieden. Mit im Bild: „Lu-La“-Plüschfigur von Nici, die im neuen „Shaun das Schaf“-Kinofilm eine wichtige Rolle spielt. © Meisenbach

 
WDR-Michael-Loeb.jpg

WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb eröffnete die zweitägige Hausmesse. © WDRmg/Radach

 
Alle Bilder anzeigen

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Julia Wurzer, Teamleiterin der WDRmg und verantwortlich für den Bereich Marken, das Wort an WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb, der die Hausmesse offiziell eröffnete und einen Überblick zum Unternehmen gab. „Wir machen die WDR-Marken erlebbar – jenseits von Sendezeiten“, so sein Resümee. Die WDRmg ist für viele attraktive und international bekannte Lizenzmarken verantwortlich – darunter die Highlights „Die Maus“, „Shaun das Schaf“ und „Meine Freundin Conni“, neue Themen wie „Zeit für Timmy“ und „Die Schule der magischen Tiere“ sowie ganz neu – die „Power Players“.

Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal wieder Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen, etwa während einer Führung durch das denkmalgeschützte WDR Funkhaus oder der 20-minütigen „Sneak Preview“ zum neuen Film „Shaun das Schaf 2: Ufo-Alarm“, der am 26. September in die deutschen Kinos kommt. Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag bei einem Get-together im Rheinloft Cologne.

Breitgefächertes Portfolio

Tag zwei des Branchentreffs, erneut in den Räumen der Rheinlofts Cologne, stand ganz im Zeichen des umfangreichen Lizenzportfolios der WDRmg. Ein Highlight war die Präsentation zum neuen Thema „Die Power Players“, das Julia Wurzer ausführlich vorstellte. „Im Fokus steht der neunjährige Junge Alex, der die sogenannte ,Toy Box‘, ein geheimes Labor seines Onkels, öffnet und dadurch versehentlich eine Armee von smarten Spielzeugen in die Welt entlässt. Nicht alle führen etwas Gutes im Schilde. Und nur Alex kann die Bösen stoppen, denn er besitzt die Fähigkeit, sich in eine lebende Action-Figur zu verwandeln.“ Produziert wird die Serie von ZAG Studios – bekannt für „Der Kleine Prinz“ und „Miraculous“ –, der WDR fungiert als Co-Produzent.

„In erster Linie spricht das Thema Jungs im Alter zwischen vier und acht Jahren an, aber die Markenwerte wie Freundschaft, Teamwork, Abenteuer, Mut und Humor sind natürlich auch etwas für die weibliche Zielgruppe, die mit dem Nachbarsmädchen ebenfalls eine Identifikationsfigur erhalten“, erläuterte Wurzer und fügte hinzu: „Der Deutschlandstart ist für Frühjahr 2020 auf Kika geplant, Playmates konnte als Master Toy Partner gewonnen werden.“ Wie Wurzer weiter mitteilte, läuft der Vertrieb in der DACH-Region über das Unternehmen Jazwares. Dessen Geschäftsführer Sebastian Budich sieht in den „Power Player“ großes Potenzial: „Das Thema Spielwaren zum Leben zu erwecken, ist geradezu prädestiniert für jeden Spielwarenhersteller. In den USA gibt es die ersten Produkte bereits ab Herbst diesen Jahres, in Deutschland müssen wir uns bis nächstes Jahr gedulden. Auf der kommenden Spielwarenmesse wollen wir die Range einem breiten Publikum präsentieren.“

Ein weiteres Thema, das, bedingt durch den bevorstehenden Kinofilm „Ufo-Alarm“ von Aardman Animations in den Mittelpunkt rückt, ist „Shaun das Schaf“. „,Shaun‘ wird immer noch sehr stark nachgefragt und bekommt durch den neuen Animationsfilm neue Impulse“, so Julia Wurzer. Und auch die Produktrange kann sich sehen lassen. Von verschiedenen Büchern, Bettwäsche, Wärmflaschen, Shirts über Familienplaner bis hin zu Brettspielen und diversen Produkten aus dem Foodbereich ist alles dabei, selbst Hunde kommen mit Accessoires zu Shaun auf ihre Kosten.

Wie die Teilnehmer erfuhren, hat nicht nur das kultige Schaf einen großen Auftritt auf der Leinwand. So soll im Dezember 2020 die Verfilmung von „Die Schule der magischen Tiere“ Premiere feiern, die Dreharbeiten dazu starten in Kürze. Ebenfalls 2020 soll zum ersten Mal der Film „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ auf der Leinwand zu sehen sein. Dieses Mal, anders als die beiden Vorgänger, wird es sich um einen Animationsfilm handeln, in dem das Mädchen im Ringelshirt zum ersten Mal ohne seine Eltern verreist. Was für ein Abenteuer.

Große Pläne hat die WDRmg auch mit „Der Maus“. Bereits jetzt bereitet man sich auf den 50. Geburtstag im Frühjahr 2021 vor. Es bleibt also spannend bei den Marken der WDRmg – sowohl bei den Klassikern als auch bei den neuen Themen.