20.12.21 – Super RTL
Markenoffensive für „Asterix“ und Co.
Super RTL positioniert die Marke „Asterix“ als generationsübergreifenden Liebling jetzt deutlicher im Familien- und Kindersegment.
Einen wichtigen Part in dieser Markenoffensive nimmt dabei auch die neue Animationsserie „Idefix und die Unbeugsamen“ ein, die seit dem 5. November auf Super RTL ausgestrahlt wird. Mit jeder Menge Action, Abenteuer, Humor und Magie richtet sich die Serie explizit an ein junges Publikum. Zudem sind verschiedene Markenpartner mit an Bord der „Asterix“-Kampagne.
Story House Egmont veröffentlicht ab Februar 2022 erstmals einen eigenen „Idefix“-Comic. Auch andere Partner wie Universal, Ravensburger und Happy People setzen zukünftig auf den kleinen, weißen Terrier, der dadurch am POS verstärkt sichtbar wird. Universal launcht im nächsten Jahr eine eigene Hörspielreihe und für den nötigen Spielfaktor sorgt Ravensburger mit spannenden Spielen rund um die Seriencharaktere. Kuschelspaß im eigenen Kinderzimmer liefert Happy People mit einer eigenen „Idefix“-Plüschrange.
Markenpower mit „Asterix“ und „Idefix“
Bereits vor der deutschen Erstausstrahlung von „Idefix und die Unbeugsamen“ hat Super RTL „Asterix“ und Co. strategisch platziert. So fungierte „Idefix“ bereits als Testimonial für die RTL-Nachhaltigkeitswoche und wurde somit zum ersten Naturschützer der Comic-Reihe. Seit Juni sind das Hündchen und seine tierischen Freunde auch in einer eigenen Markenwelt auf den Super RTL-Plattformen zu erleben. Das „Idefix“-Erlebniskino, bei dem der Kölner Sender Ende Oktober vier Folgen der Serie in rund 250 deutsche Kinos brachte, lieferte darüber hinaus jede Menge Mitmachspaß für die ganze Familie und sorgte für Involvement innerhalb der Zielgruppe.
Auch „Asterix“ erhielt schon im Vorfeld des neuen Comics zusätzliche Marken-Power. Das Wochenmagazin „Stern“ veröffentlichte neben wöchentlichen Comicstrips auch ein großes „Asterix“-Special. „Asterix – der Podcast“ beschäftigte sich darüber hinaus in bis zu zehn Folgen mit dem Phänomen. Außerdem befeuerte Egmont Ehapa Media die Veröffentlichung mit einer reichweitenstarken Kampagne im Buchhandel, die der Kultmarke laut Super RTL über 800 Millionen Kontakte am POS bescherte.