01.06.22 – Neuer Markenwert, neue Markenstrategie, neues Logo

Markenumstellung bei Schleich

Die neue Botschaft von Schleich lautet „schleich® – where stories begin“. Das Unternehmen hat seinen Markenwert grundlegend neu definiert und setzt ab Sommer 2022 einen umfangreichen Relaunch um.

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Eine neue Bildsprache ist wichtiger Bestandteil der neuen Markenstrategie. Diese zeichnet sich durch echte Spielszenen aus, in denen Funken grenzenloser Fantasie sprühen. © Schleich

 
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Das neue schleich® Logo soll zum Spielen einladen und ist in Anlehnung an die Kernfrage „Was wäre, wenn?“ einer Gedankenwolke nachempfunden. © Schleich

 
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„schleich® steht auf der ganzen Welt für Authentizität, Detailtreue und Qualität – das wird immer unsere Produkt-DNA sein“, erklärt Dirk Engehausen, CEO Schleich GmbH. „schleich® war aber schon immer mehr als eine Marke, die großartige Figuren herstellt. Wenn Kinder mit unseren Figuren spielen, sind sie sofort in ihrem eigenen Universum. Diesen Markenkern sichtbar und erlebbar zu machen, haben wir uns in den letzten beiden Jahren zur Aufgabe gemacht.“

Kern der neuen Markenstrategie

schleich® zeigt die Freude am Geschichtenerzählen, die in jedem Kind durch das Spiel mit den einzigartig authentischen Figuren und Sets geweckt wird. Und die grenzenlosen Möglichkeiten des freien Spielens. Kinder erfinden immer wieder neue Geschichten, probieren laufend neue Dinge aus, entdecken die Welt in ihrer Fantasie. schleich® ist überzeugt: Ein gutes Spielzeug ist 90 % Kind und 10 % Spielzeug. „Kinder sind wissbegierig und hinterfragen täglich ihr Umfeld und die Geschehnisse um sie herum. Diese Denkweise und Neugierde spiegeln wir in unseren neuen Markenwerten wider“, erklärt Victoria Sutch, Chief Transformation Officer, die den Markenprozess bei schleich® leitet. „Wir greifen diese Fragen der Kinder auf und spielen intensiv mit den W-Fragen, die den Horizont von Kindern erweitern: ‚Was wäre, wenn?‘ und ‚Warum nicht?‘. Zudem haben wir im Laufe des Entwicklungsprozesses unser Logo als den sichtbarsten Teil der Marke schleich® erneuert.“

Modernes Logo, Verpackungs-Design und POS-Material

Das schleich® Logo wurde modernisiert und vereinfacht. Es soll zum Spielen einladen und ist in Anlehnung an die Kernfrage „Was wäre, wenn?“ einer Gedankenwolke nachempfunden. Die neue Markenbotschaft „where stories begin“ bringt die Quintessenz der Marke kurz und prägnant auf den Punkt. Auch die Logos der sechs Produktlinien wurden überarbeitet. Sie wirken nun verspielter und frischer.

Das Rebranding erstreckt sich weiter auf ein überarbeitetes Verpackungs-Design, neues POS Material und die charakteristische schleich® Fahne an jeder Figur. Auch die Materialien der Verpackungen werden nachhaltiger. Kunststoff soll vermieden und durch recycelte sowie recyclebare Materialien ersetzt werden.

Eine neue Bildsprache ist wichtiger Bestandteil der neuen Markenstrategie. Diese zeichnet sich durch echte Spielszenen aus, in denen Funken grenzenloser Fantasie sprühen. Gezeigt werden Kinder, wie sie wirklich spielen: unterschiedliche Produktlinien und Spielzeuge werden kombiniert, Figuren verkleidet oder in komplett neuem Kontext gezeigt. Außerdem werden die digitalen Kanäle der Marke modernisiert – darunter ein Relaunch der schleich® Website (im Juli) – und das alles auf globaler Ebene.

Internationale Dachmarkenkampagne

Ab Juli 2022 stellt Schleich das neue Markenkonzept im Rahmen einer internationalen Dachmarkenkampagne vor, die von einem Video und unterschiedlichen Printmaterialien begleitet wird. Die Kampagne steht ganz im Zeichen fantasievoller Warum-Fragen: „Wachsen Giraffen im Regen?“, „Können Löwen Geheimnisse bewahren?“, „Haben Dinosaurier Sommersprossen?“ und „Kann ein Zebra Sonne zaubern?“. Die Anzeigen werden digital, als Außenwerbung und in Printmedien geschaltet. Ergänzend werden Marketingkanäle genutzt, die auf die internationalen Märkte zugeschnitten sind.

„Bei unserer neuen Markenstrategie lassen wir uns von den Kindern inspirieren und beginnen einen lebendigen Prozess. Wohin wir uns in den nächsten Jahren mit der Marke schleich® entwickeln werden – darauf sind wir sehr gespannt“, so Victoria Sutch. Konzipiert und umgesetzt wurde die neue Markenstrategie von den Agenturen 72andSunny, Amsterdam und Traffic Productions, München.