15.05.24 – Studio 100 International
Nostalgie trifft auf Moderne
„Riding the Retro Wave“: Studio 100 International lädt mit seinem neuen Label „Heroes of Childhood“ zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein und bringt damit Nostalgie und Magie für eine junge-Eltern-Zielgruppe zurück.
Die Initiative ist Teil einer umfassenden strategischen Ausrichtung von Studio 100 International, mit der ikonische Kernmarken des Unternehmens neu belegt werden: Content wird aktualisiert und neu belebt – auf der Retro- und Nostalgie-Welle vom „Damals“ ins „Jetzt“ transportiert. Mit der Schaffung dieser neuen Markenplattform, die voll im Zeitgeist von heute liegt, soll auch das ursprüngliche Staunen und die Anziehungskraft der Erzählungen dieser Serien geehrt werden. Viele der Charaktere und Serien, die unter dieser Marke versammelt sind, werden der Zielgruppe aus ihrer Kindheit vertraut sein: „Die Biene Maja“, „Heidi“, „Wickie und die starken Männer“, „Alice im Wunderland“, „Pinocchio“ und „Sindbad der Seefahrer“ sind nur einige Ikonen, die bereit sind, aus der Vergangenheit zu springen und erneut Freude zu bereiten.
Bereits Anfang April 2024 hat Studio 100 International den YouTube-Kanal „Studio 100 – Heroes of Childhood“ mit den Retro-Stars gestartet. Zusätzlich zu zahlreichen Clips aus den Originalserien der 1970er und 1980er Jahre werden jede Woche spannende, neue und unterhaltsame Inhalte hochgeladen – darunter Charakter-Specials, Kurzfilme und Compilations. Mit den „Crazy Clips“ werden Ausschnitte aus den Serien neu, witzig und zeitgemäß interpretiert, und dies nicht nur auf YouTube, die „crazy clips“ sind auch auf TikTok zu finden. Nach dem Start in Deutschland möchte Studio 100 International das Label schrittweise in anderen Ländern einführen.
Parallel zum Launch der Social-Media-Kanäle bringt Studio 100 International eine trendige „Heroes of Childhood“-Modekollektion mit coolen und frechen Designs auf den Markt. Die Fashion-Line ist u. a. auf großen Online-Plattformen (Zalando, About You, Otto, limango, Amazon Fashion) sowie über den eigenen Onlineshop www.shop.heroesofchildhood.com erhältlich. Durch modernen Streetstyle, gepaart mit ikonischen Elementen aus den Serien, erschaffen die Helden der Kindheit auch hier eine Brücke zwischen den Generationen.
Nachgefragt bei Joachim Knödler, Head of Licensing bei Studio 100 International
„Die Welle der Retro-Vibes gewinnt als Mode-Trend unaufhaltsam an Fahrt. Unsere zeitlosen Marken üben eine beruhigende Anziehungskraft in turbulenten Zeiten aus und erinnern uns an eine sorglose Kindheit. Als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart inspirieren unsere Retro-Helden neue Generationen und wecken kostbare Erinnerungen.“