10.05.22 – Personalie Schleich

Personell gestärkt für den Transformationsprozess

Spielwarenhersteller Schleich stärkt sich mit drei international erfahrenen Köpfen für die zentralen Transformationsthemen der kommenden Jahre – Nachhaltigkeit und die Internationalisierung der Marke.

Schleich-Dr-Carsten-Setzer-.jpg

Dr. Carsten Setzer ist neuer Chief Operation Officer bei Schleich. © Schleich

 
Schleich-Malbrant.jpg

Kristin Malbrant verstärkt Schleich als Head of PR and Corporate Communication. © Schleich

 
Alle Bilder anzeigen

Als neuer Chief Operation Officer (COO) startet am 15. Mai Dr. Carsten Setzer. Er folgt auf Alison Jones, die den Posten seit Mai 2020 ausübte. Setzer wird in seiner Position als COO u. a. maßgeblich an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von Schleich mitwirken. In allen Unternehmensbereichen – von der Produktion der Figuren und Spielsets über deren Transport bis hin zu neuen Verpackungen – werden in den kommenden Jahren innovative Prozesse und nachhaltige Materialien eingeführt. Setzer bringt langjährige nationale und internationale Erfahrung in den Bereichen Operations, Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb sowie Lieferantenmanagement mit.

Seit 1. April verantwortet Kristin Malbrant als Head of PR and Corporate Communication die interne und externe Kommunikation bei Schleich. Malbrant leitete zuletzt beim weltweit größten Kosmetikhersteller L’Oréal als Senior Manager Communications and Engagement den Newsroom Innovation für die Märkte Deutschland und Österreich. Hierzu gehörten insbesondere die Kommunikationsstrategie und Steuerung der kohärenten Kommunikation aller Digital-Themen. Ihre Kompetenzen lagen zudem in der internen Kommunikation sowie in der Steuerung der Corporate Brand Kampagne. Vom Münchner Headquarter aus verantwortet Malbrant bei Schleich global die strategische Positionierung des Unternehmens und der Marke gegenüber internen und externen Stakeholdern. Schwerpunkte der kommenden Jahre sind die Kommunikation der neuen Dachmarkenstrategie und der Nachhaltigkeitsinitiative sowie die weitere Steigerung der (medialen) Sichtbarkeit von Schleich außerhalb des deutschen Heimatmarktes.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten Malbrant und Setzer eng mit Dr. Philipp Hummel zusammen, der als dritter Neuzugang seit Januar 2022 als Head of Sustainability der Schleich GmbH fungiert. Die neu geschaffene Position bekräftigt den Stellenwert der nachhaltigen Transformation und schafft eine zielgerichtete Harmonisierung aller Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Hummel ist in Zusammenarbeit mit relevanten internen und externen Stakeholdern für den Auf- und Ausbau sowie die Implementierung der globalen Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich. Vor seinem Start bei Schleich war er Sustainability Manager beim internationalen Nahrungsmittelproduzenten Meggle.

Auf Transformationskurs bei Nachhaltigkeit und Markenstrategie

„Wir befinden uns mit der Marke und dem Unternehmen Schleich in dem bisher größten Transformationsprozess der 87-jährigen Firmengeschichte: Unter anderem arbeiten wir intensiv an der Entwicklung neuer nachhaltiger Lösungen für Herstellung, Material, Transport sowie Verpackung unserer Figuren und Spielsets. Ab Juli wird außerdem unsere neue internationale Markenstrategie sichtbar. So stellen wir die zentralen Weichen für die kommenden Erfolge von Schleich“, erklärt Dirk Engehausen, CEO Schleich GmbH. „Veränderungen können nur mit dem richtigen Team gelingen. Daher freut es mich sehr, dass wir mit Dr. Carsten Setzer, Kristin Malbrant und Dr. Philipp Hummel drei international erfahrene Köpfe für die Herausforderungen der nächsten Jahre gewinnen konnten.“