08.03.21 – Firmenjubiläum

PlanToys feiert 40-jähriges Bestehen

Der thailändische Spielwarenhersteller PlanToys kann in diesem Jahr auf 40 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Stets im Fokus stand und steht die Nachhaltigkeit.

PlanToysMood-Kinder.jpg

PlanToys feiert 2021 seinen 40. Geburtstag. In den vergangenen Jahrzehnten konnte das Unternehmen bereits über 40 Design- und Spielzeugpreise für seine Produkte entgegennehmen. © PlanToys

 
PlanToysGruender-Virtool.jpg

Vitool Viraponsavan hat die Marke PlanToys gegründet und geformt. © PlanToys

 

Nachhaltigkeit ist bei PlanToys mehr als Trend – es ist die DNA seit der Gründung im Jahr 1981. Damals fanden sich sieben gleichgesinnte Studenten in Bangkok zusammen, unter ihnen der spätere Architekt Vitool Viraponsavan. Der Firmengründer hat aus dem Grundgedanken eines nachhaltigen Lebens die Marke PlanToys geformt. Viraponsavan und seine Mitarbeiter handeln stets unter der Prämisse, die Gesellschaft für einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu sensibilisieren. Hinzu kommt der Wunsch, die Sicherheit und altersgerechte Entwicklung von Kindern mit nachhaltigem Spielen zu selbstbestimmten Individuen zu fördern, die menschliche Werte schätzen und die Natur schützen. Hergestellt werden die Spielwaren aus nachhaltigen Rohstoffen in einem nachhaltigen Produktionsprozess, verwendet wird dazu überwiegend Holz der heimischen Gummibäume, die nicht mehr für die Latexernte genutzt werden. Gut drei Viertel der Rohstoffe für die Produktion werden aus einem Umkreis von 30 Kilometern zum Produktionsstandort geliefert.

Aus Sägespänen und Hackschnitzeln entsteht seit 2011 „PlanWood“, ein plastisch formbarer und schwimmfähiger Holzwerkstoff. Laut Unternehmen konnten dadurch bislang mehr als 50.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Welche CO2-Emission die Herstellung eines einzelnen Produktes erzeugt, kommuniziert der Hersteller auf der Verpackung. Betrachtet wird dabei die sogenannte Gate-to-Gate-Calculation. Dies bedeutet, dass dokumentiert wird, wieviel Kohlendioxid ab der Anlieferung der Rohmaterialien bis zum Abtransport der fertigen Produkte entsteht.

Übernahme von sozialer Verantwortung

Nachhaltigkeit steht bei PlanToys aber nicht nur für die möglichst ressourcenschonende Herstellung mit natürlichen Rohstoffen, sondern auch für die soziale Verantwortung als Arbeitgeber. Zum Selbstverständnis gehört die Inklusion von Menschen mit Handicap und die Teilhabe benachteiligter Gruppen. Zum 40-jährigen Firmenjubiläum in diesem Jahr eröffnet PlanToys nun auf dem „PlanCampus“ im thailändischen Trang einen 64.000 m² großen Natur-Spielplatz. Vitool Viraponsavan setzt damit seine Idee von PlanToys inmitten eines Waldes um: Kinder entwickeln spielerisch ihre Fähigkeiten und die Beziehung zur Natur. Nutzen sollen den „Forest of Play“ die Familien und Kinder der Umgebung sowie die Mitarbeiter von PlanToys, die mit ihren Familien in Trang direkt auf dem „PlanCampus“ leben.