31.01.19 – Bilanz 2018
Playmobil international auf Expansionskurs
Mit der Marke Playmobil erzielte die Brandstätter Unternehmensgruppe im Jahr 2018 weltweit einen Umsatz von 686 Mio. € – und erreicht nach dem Rekordjahr 2017 erneut ein Umsatzplus von 1 %.
Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Marke Lechuza zählt, beträgt rund 748 Mio. €. Zum Auslandsanteil am Umsatz von rund 70 % trugen 2018 insbesondere die Gesellschaften in Frankreich und Spanien sowie auch die Expansionsmärkte USA und Italien bei.
Für 2019 plant die Gruppe, ihr Engagement im amerikanischen Markt weiter auszubauen. Trotz der Turbulenzen um die Insolvenz von Toys “R“ Us steigerte das Unternehmen seinen Umsatz mit Playmobil um 20 %. Durch Handelspartnerschaften mit Walmart und Target vollzieht die Gruppe einen Strategiewechsel vom Nischenprodukt zum Massenmarkt. Fest geplant ist der Aufbau eines eigenen Produktionsstandortes, für den bereits Suchanalysen laufen. Ziel ist es, logistische Prozesse zu entlasten und noch näher am US-Markt zu sein. Großes Marktpotenzial für Playmobil besteht darüber hinaus im südamerikanischen und im asiatischen Raum.
Mit Playmobil in neue Dimensionen
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert das Unternehmen die Marke Playmobil interaktiv erlebbar – mit Touchpoints für alle Zielgruppen. Messebesucher haben Gelegenheit, in einen ganzen Kosmos an kreativen Themen, neuen Stories und animierten Film-Sequenzen einzutauchen. Dazu gehören neue TV-Serien ebenso wie die Vorschau auf den ersten Kinofilm „Playmobil: Der Film“, der im August weltweit Premiere feiern wird. Zum Markenerlebnis 2019 gehört außerdem ein breites Angebot von über 30 Programmen, Apps & Games, das weiter kontinuierlich ausgebaut wird.
Für dieses Jahr ist ein insgesamt sehr abwechslungsreiches Programm aus 171 originellen Produktneuheiten – darunter beliebte Themen wie der Bauernhof, das Puppenhaus und das Krankenhaus – geplant. Zum 45. Geburtstag der Playmobil-Ritter erscheint der Klassiker „Ritterburg“ in seiner bisher größten und spektakulärsten Neuauflage. Die Neuerfindung des Klassikers verspricht Ritter in allen Formen und Formaten – und wird an allen Touchpoints inszeniert.
Neben diesen Spielsets werden erfolgreiche Lizenzthemen wie DreamWorks Spirit, DreamWorks Dragons oder Ghostbusters fortgeführt. Auch „Playmobil: Der Film“ wird von Spielsets begleitet werden.