11.12.23 – Auszeichnung

Playmobil ist „Brand of the year“

In Folge einer weltweiten Online-Umfrage unter mehr als 150.000 Verbrauchern wurde die Spielwarenmarke Playmobil als „Brand of the year“ ausgezeichnet.

Playmobil-Imagebild.jpeg

Bei der 17. Ausgabe der World Branding Awards in London wurde Playmobil als „Brand of the year“ ausgezeichnet. © Playmobil

 
Playmobil-Verpackungspreis.jpg

Entwickelt hat die maßgeschneiderte Lösung, die zu 100 % recycelbar ist, DS Smith mit Sitz in Fulda. © Playmobil

 

Diese hohe Auszeichnung gab es für Playmobil bei der 17. Ausgabe der World Branding Awards in London. Der internationale Preis wird für Erfolge und Leistungen der besten Marken der Welt verliehen. Neben Playmobil gehören MediaMarkt und Mercedes Benz zu den Gewinnern aus Deutschland. Im Rahmen der World Branding Awards 2023 – 2024 waren über 1500 Marken aus mehr als 40 Ländern nominiert – weniger als 200 von ihnen wurden zu Gewinnern gekürt. Die prestigeträchtige Preisverleihung fand im Kensington Palace im Vereinigten Königreich statt. Gastgeber David Croft, ein populärer Fernsehmoderator in Großbritannien, begrüßte über 100 geladene Gäste aus der ganzen Welt. Die Jury würdigte die Leistungen der Preisträger für ihre „kontinuierlichen Bemühungen, die für den Aufbau herausragender Marken unerlässlich sind“. Weiter heißt es: „Um als Marke relevant zu bleiben, müssen Marken ein Image aufbauen, das Resonanz findet und Bestand hat.“ Wichtig sei es auch, dass alle Generationen die Marke auch weiterhin interessant finden, betonte Richard Rowles, Chairman des World Branding Forum. Playmobil-Vorstand Bahri Kurter betonte, dass für ihn und das gesamte Team die Auszeichnung Ansporn sei, die Marke permanent weiterzuentwickeln und die kleinen und großen KundInnen weiterhin mit neuen Produkten und innovativen Spielideen zu überraschen.

LP-Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit für kreislauffähige Spielzeugverpackung

Darüber hinaus ist Playmobil für sein nachhaltiges Verpackungskonzept ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis hat die kreislauffähige Spielzeugverpackung des Spielwarenherstellers mit dem ersten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Bei Playmobil ist der Versandkarton gleichzeitig auch die hochwertige und ins Auge fallende Produktverpackung. So wird für den Versand eine zusätzliche Umverpackung überflüssig. Außen ist die im Karton enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt, die Innenseite ist gewohnt aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck hochwertig veredelt. Außen ist die im Karton enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt, die Innenseite ist gewohnt aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck hochwertig veredelt. Der Karton kann ganz einfach mit wenigen Handgriffen gewendet werden, so dass buchstäblich im Handumdrehen die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung zu sehen ist.

Playmobil Vorstand Bahri Kurter ist von der Zusammenarbeit mit DS Smith begeistert: „Diese Verpackung ist die perfekte Ergänzung unserer nachhaltigen Produktpalette. Mit der wunderbaren Amazonas-Welt „Wiltopia” haben wir bereits seit mehr als einem Jahr eine Spielewelt, die zu 80 % aus recyceltem Material produziert wird. Weitere Spielthemen sind für 2024 geplant. Mit der Entwicklung von DS, können nicht mehr benötigte Verpackungen wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt und zu neuem kreislauffähigen Verpackungsmaterial aus Wellpappe verarbeitet werden.”

Weitere Artikel zu: