02.02.23 – Ausblick 2023

Playmobil stellt Weichen für die Zukunft

Bei einem Pressegespräch einen Tag vor Beginn der Spielwarenmesse gab die Horst Brandstätter Group Einblick in die Ausrichtung ihrer Business Unit Playmobil.

Taylor-Maffay-und-Roger.jpg

Setzen sich gemeinsam für eine bessere Umwelt und das Wohlergehen von Kids ein (von links): Kekz-Gründer Carl Taylor, Peter Maffay und Roger Balser. © Playmobil

 

Wichtiger Gradmesser für das gesamte unternehmerische Handeln ist auch in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit. Roger Balser, Leiter der Business Unit Playmobil, erklärt: „Für unsere Kunden ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufkriterium. Unsere Produktserie ,Wiltopia‘ (...) besteht aus über 80 % nachhaltigem Material. Außerdem steht ,Wiltopia‘ für eine Welt, in der Tiere und Natur geschützt und geschätzt werden müssen. Auf einzigartige Weise verknüpfen wir Spielen und Lernen.“

Die Business Unit präsentiert einen Mix aus Neuheiten und klassischen Themen. Beliebte Produktwelten wie Bauernhof, Rettung, Schule, Prinzessinnen oder Ritter werden modern interpretiert und punkten mit frischen Ideen. „Für uns steht der Konsument im Mittelpunkt. Playmobil zeigt auf, wie sich Megatrends wie Vielfalt oder Nachhaltigkeit mit inspirierenden Spielerlebnissen verbinden lassen“, so Balser weiter. Zu den Highlights 2023 zählt auch die Partnerschaft mit Disney: Klassiker wie „Winnie Puuh“ oder „Micky Maus“ werden das Playmobil 1.2.3-Sortiment für Kleinkinder ergänzen. Mit der Neuauflage von Playmobil Color bietet das Unternehmen wieder Figuren und Accessoires an, die selbst bemalt werden können. Fans und Sammler dürfen sich auf Produktneuheiten zur Anime-Serie Naruto Shippuden sowie kultige Fahrzeugmodelle von Citroën und Ferrari freuen.

„Phygital Journey“ in China und Beteiligung am Start-up Kekz®

Mit der erfolgreichen Eröffnung eines Playmobil Experience Center in Shanghai hat die Playmobil Creative Play (Shanghai) Co., Ltd ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten gestartet. Besuchern des Centers steht eine neue Erlebniswelt offen, in der physisches Spielerlebnis und digitale Innovationen verknüpft werden. Bei einer „Phygital Journey“ können Kinder und Erwachsene verschiedene Angebote nutzen, wie bspw. interaktive Spieltische, Design-Software, Fotoshootings mit digitalisierten Playmobil-Figuren oder an immersiven Spielen teilnehmen.

Auf dem Messestand von Playmobil präsentiert sich in diesem Jahr erstmals das Münchner Start-up Kekz®. Im November 2022 hatte sich die Business Area Inspiring Play Experience der Horst Brandstätter Group, zu der auch Playmobil gehört, mit 25 % an Kekz® beteiligt. Damit setzt die Horst Brandstätter Group ihre Strategie um, neue unternehmerische Initiativen zu ergreifen und in konkrete Projekte mit Partnern zu investieren.