07.06.21 – Interview mit Denkriesen-Geschäftsführung

„Wir legen sehr großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Im Interview mit das spielzeug erläutern die Denkriesen-Gründer Denis Görz und Ricardo Barreto, woher sie die Ideen für ihre Spiele nehmen und warum der Fachhandel die Spiele von Denkriesen im Sortiment haben sollte.

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D&R Denkriesen beschäftigt aktuell rund 20 Mitarbeiter, die mit viel Herzblut neue Spielideen entwickeln. © Denkriesen

 
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Ricardo Barreto © Denkriesen

 
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das spielzeug: Seit 2014 entwickelt Ihr Unternehmen echte Spiele-Bestseller. Warum sollten Ihre Produkte unbedingt bei Spielwarenhändlern im Sortiment zu finden sein?

Denis Görz: Dadurch, dass unsere Spiele bundesweit schon eine hohe Bekanntheit erlangt haben, ist es wichtig, als gut sortiertes Fachgeschäft ebenfalls Denkriesen-Spiele im Sortiment zu haben, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können.

das spielzeug: Ihre Spiele sind für ihre lustigen und teils sehr mutigen Titel bekannt. Welche Intention steckt dahinter und liegt darin eventuell auch das Erfolgsgeheimnis?

Ricardo Barreto: Wir haben besonders nach dem Erfolg der „Stadt Land Vollpfosten“-Serie gemerkt, wie gut tolle Spiele in Kombination mit einem lustigen Namen funktionieren. Ein lustiger, origineller Titel ist wie eine Art Einladung für ein Spiel. Der Titel kann Emotionen wecken und Spaß versprechen. Außerdem sorgt ein ansprechender und verrückter Titel dafür, dass sich ein Produkt zusätzlich als Scherzartikel einordnen lässt, was vermehrt zu Impulskäufen führt. Dies ist auch ein großer Aspekt, weswegen sich unsere Spiele so gut als kreatives Geschenk eignen.

das spielzeug: Aktuell haben Sie Produkte im Portfolio für Kinder ab sechs Jahren. An welche Zielgruppe richten sich Ihre Produkte in erster Linie und ist eventuell auch angedacht, Spiele für eine noch jüngere Zielgruppe zu erschaffen?

Denis Görz: Das Besondere an unseren Spielen ist, dass sie wirklich für jeden geeignet sind. Es sind schnelle und lockere Spiele, die sowohl im Familienkreis als auch an einem Spieleabend mit Freunden sehr beliebt sind. Mit „Loony-Joe“ haben wir letztes Jahr ein tolles Kinderspiel kreiert. Der Erfolg dieses schnellen Reaktionsspiels hat uns gezeigt, dass wir auch Kinderspiele „können“. Entsprechend können unsere Kunden hier auch lustige und spaßversprechende neue Ideen von uns erwarten.

das spielzeug: Woher nehmen Sie Ihre Ideen für neue Spiele?

Ricardo Barreto: Wir haben uns in den letzten Jahren ein ganz tolles Team aufgebaut, in das sich jeder mit seinen Ideen einbringen kann. Wir haben viel gemeinsame Kreativzeit und es wird generell sehr viel gespielt. Oft kommen die Ideen beim Spielen selbst – manchmal ergeben sie sich aus alltäglichen Situationen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man aus einer rohen, jungfräulichen Idee am Ende ein fertiges Produkt geschaffen hat, welches sich großer Beliebtheit erfreut.

das spielzeug: Aufgrund er aktuellen Lage sind so gut wie alle Messen abgesagt. Auf welchem Weg präsentieren Sie dennoch Ihre Produkte?

Denis Görz: Natürlich finden wir es besonders schade, dass die angenehmen Begegnungen auf den Messen aktuell nicht stattfinden können. Als Familienunternehmen legen wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr viel Wert und die Messen waren immer ein Ort, um nachhaltige und interessante Gespräche zu führen. Ganz nah beim Kunden eben. Die erwähnten Produktvideos sind natürlich eine tolle Präsentationsmöglichkeit. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden jedoch auch pro aktiv Video-Calls an, um Spiele zu erklären und um unsere Neuheiten zu präsentieren.

das spielzeug: Was sind Ihre persönlichen Highlightprodukte im Sortiment und warum?

Ricardo Barreto: Unser persönliches Lieblingsspiel ist das klassische „Stadt Land Vollpfosten“ als Kartenspiel, denn dieses Spiel vereint im Grunde alle Merkmale, die ein Denkriesen-Spiel optimalerweise besitzen kann. Es ist schnell, leicht zu verstehen und ist gemeinsam mit jung und alt überall spielbar. Das selbe gilt für unsere große Sommerneuheit dieses Jahr: „Jammerlappen“. Hier können sich unsere Kunden auf ein ganz besonders lustiges Kartenspiel gefasst machen.