27.08.18 – Erfolgsgeschichte geht weiter
10 Jahre gamescom
Rund 370.000 Besucher aus 114 Ländern (2017: 106) – darunter 31.200 Fachbesucher – feierten vom 21. bis 25. August auf der gamescom „The Heart of Gaming“ in den Kölner Messehallen. Trotz aller Rekorde sieht der Veranstalter für das nächste Event Optimierungsbedarf.
1037 Aussteller (2017: 919) aus 56 (2017: 54) Ländern machten das diesjährige Motto „Vielfalt gewinnt“ erlebbar. Ob Games für PC, Konsole oder Mobilgeräte, ob Online- und für Virtual-Reality-Spiele oder eSports: Die gamescom bot ein plattformübergreifendes Gaming-Angebot in allen Facetten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag mit rund 70 % erneut auf einem sehr hohem Niveau. Das Plus bei Ländern (2018: 114; 2017: 106 Nationen) und Fachbesuchern (3 %) untermauern die Internationalität der Veranstaltung und ihre Bedeutung als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Die stärksten Zuwächse wurden aus den Niederlanden, Großbritannien und Österreich verzeichnet. Die neu konzipierte Eröffnungsveranstaltung mit Weltpremieren – u. a. von den internationalen Publishern Bandai Namco Entertainment Europe S.A.S., Koch Media und seinem Publishing Label Deep Silver, Square Enix, THQ Nordic und Ubisoft– sowie politischen Ehrengästen stieß auf großes Interesse.
„Das Plus von 15.000 Besuchern und die gestiegene Länderzahl unterstreichen eindrucksvoll die große internationale Strahlkraft der gamescom und das steigende Interesse an diesem einzigartigen 360-Grad-Erlebnis-Event. Mit einem Ausstellerplus von knapp 13 % hat sie ein nie dagewesenes Angebot präsentiert. Dank der Vorstellungen von Weltpremieren und hunderten Spielehighlights hat die gamescom in puncto Neuheitenplattform überzeugt“, erläuterte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom: „Auch im zehnten Jahr geht die Erfolgsgeschichte der gamescom weiter: Weltpremieren zur Eröffnung und ein Plus bei den Aussteller- und Besucherzahlen unterstreichen die große Relevanz und Attraktivität der gamescom bei Gamern und der Games-Branche. Wie stark Games mittlerweile als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut wahrgenommen werden, wird nirgends so deutlich wie auf der gamescom: Kein anderes Event weltweit deckt so viele Facetten von Games ab.“
Veranstalter sieht Optimierungsbedarf
Die große Vielzahl an Highlights auf der gamescom sorgten an den Publikumstagen zeitweise für eine verstärkte Besucherkonzentration in manchen Bereichen. Diese war dadurch bedingt, dass temporär viele Besucher die selben Ziele, also bestimmte Ausstellerstände oder Events, hatten. „Die Aufenthaltsqualität der Besucher ist uns ein besonders großes Anliegen. Deshalb haben wir im laufenden Messebetrieb die Besucherlogistik fortlaufend angepasst und optimiert. Wir werden in Absprache mit unserem Partner game und den Ausstellern im Nachgang der diesjährigen gamescom Maßnahmen für die weitere Optimierung der Aufenthaltsqualität entwickeln und umsetzen“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Jetzt schon vormerken: 2019 findet die gamescom von Dienstag, 20. August, bis Samstag, 24. August, in Köln statt.