Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

18.02.16

Ambiente schließt mit Besucherplus

Am vergangenen Dienstag ging eine erfolgreiche Ambiente 2016 zu Ende. Der Veranstalter freute sich über gestiegene Besucherzahlen, trotz Umbaumaßnahmen.

Ambiente 2016_Giving

Die Ambiente gliederte sich auch in diesem Jahr nach den drei Bereichen dining, living und giving.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Thomas Fedra am Stand von Jellycat

 

Insgesamt besuchten 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die Frankfurter Konsumgütermesse. Dort konnten sie auf insgesamt 27 Hallenebenen die Neuheiten und Trends von 4.387 Ausstellern aus 96 Ländern entdecken. 2015 waren es noch 4.814 Aussteller.

Der Rückgang hing vor allem mit den anstehenden Baumaßnahmen zusammen. Die bisherige temporäre Leichtbauhalle 12 fiel in diesem Jahr weg, da dort nun eine permanente Halle entsteht. Das hatte auch Auswirkungen auf die Belegung der Halle 9, sodass die Weltleitmesse auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern (2015: 328.400 Bruttoquadratmeter) stattfand.

So international wie nie zuvor

„Auf der Ambiente ist die ganze Welt zu Gast. Hier in Frankfurt im Februar werden für die internationale Konsumgüterindustrie die Weichen für das ganze Jahr gestellt”, fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, die fünftägige Veranstaltung zusammen. „Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und der internationalen Einkäufer“, so Braun weiter.

Einen Rekord verzeichnete die Ambiente bei den internationalen Ausstellern: 79 % von ihnen kamen aus dem Ausland. Und auch bei den internationalen Besuchern stieg die Zahl an. Erstmals kamen 55 % der Besucher aus dem Ausland (2015: 53 %). Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren in diesem Jahr Italien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Großbritannien, China, USA, Schweiz, Türkei und Südkorea.

Unser Schwestermagazin stil & markt war für Sie vor Ort und hat während der Messe einen Live-Blog auf die Beine gestellt. Schnapschüsse, redaktionelle Beiträge und Posts aus sozialen Medien wurden dort veröffentlicht. Hier geht's zum Live-Blog von der Ambiente.