15.01.24 – Anzeige

Creativeworld 2024 – Trendplattform und Branchentreffpunkt

Die Creativeworld Trends 2024 schlagen die Brücke zu den Herstellern der internationalen Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Sie inspirieren dazu, neue und unkonventionelle Ideen umzusetzen. Der Spaß daran, Einmaliges zu schaffen, steht im Vordergrund – und das mit einer Vielfalt an Materialien und Techniken. Was hält die kommende Saison für die DIY-Community bereit?

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Was hält die kommende Saison für die DIY-Community bereit? Auf der Creativeworld wird es sichtbar. © Messe Frankfurt_Mathias_Kutt

 

Die Trends 2024 – Purismus, Retro-Charme und ganz viel Humor

Für die Vorschau auf die kommende Saison recherchiert das Stilbüro bora.herke.palmisano weltweit zukunftsweisende Trends und Techniken, Materialien, Formen und Farben. Organisiert in drei Themenwelten gibt die Trendschau im Foyer der Halle 1.2 der Creativeworld dem Handel Orientierung über das, was kommt. Die Trendwelt Calm Essentials lenkt den Blick aufs Wesentliche. Die Qualität der Materialien gewinnt an Bedeutung. 2024 fällt die Wahl auf Edles wie Merinowolle, Kaschmir und Mohair. Das Natürliche, Unverfälschte steht im Vordergrund wie bei der Mischung von hellem und dunklem Ton für puristische Keramiken. Minimalistisch ist auch die Schmuckgestaltung mit Stäbchenperlen. Grafische Stickerei und betonte Kanten setzen Farbakzente und werten Textiles auf. In Gips eingegossenes Papier wirkt transparent und sorgt für subtile Effekte. Vintage Vibes feiern den Charme des bereits Dagewesenen. Mit unverstelltem Blick wird Altes neu betrachtet: Textile Dessins, Keramiken und Papiere werden charmant verändert, bemalt und umstickt, alte Knöpfe werden zum Stempel für Siegelwachs; florale Motive geben Secondhand-Objekten eine nostalgische Anmutung – jedes Stück ein Unikat. Funny Styles als dritte Trendwelt beziehen ihre Inspiration aus dem Humor. Dieser Trend mixt verschiedenartige Materialien, kontrastreiche Farben wie Neontöne und plakative Motive. Graffiti-Effekte, Cartoonprints und die charakteristische schwarze Comics-Outline sind starke Gestaltungselemente. Pictogramme und Pixel werden zu eigenständigen Motiven. Die Technik des Logo-Letter-Print folgt dieser Ästhetik. Beim Modellieren dürfen die Oberflächen uneben sein. Das handwerklich Gefertigte bezieht seinen Charme gerade aus dem Unperfekten.

Wer die Creativeworld besucht, weiß Bescheid: Mit praxisorientierten Workshops, den Trends 2024 und dem Creative Impulse Award bietet die Messe Mehrwert für den Handel. Und mit Neuheiten rund um Hobby & Basteln, Grafik- & Künstlerbedarf, Handarbeiten & textiles Gestalten sowie Graffiti & Street Art ist die Creativeworld die erste Anlaufstelle zum Ordern und Entdecken. Welche Aussteller dabei sind, erfahren Sie in der Aussteller- und Produktsuche.