14.10.19 – Spiel' 19

Die Spielewelt zu Gast in Essen

Auf einer noch einmal deutlich vergrößerten Ausstellungsfläche werden vom 24. bis zum 27. Oktober rund 1200 Spieleverlage aus aller Welt auf der 37. Ausgabe der Spiel '19 in Essen die neuesten Trends und Entwicklungen aus der analogen Spielewelt vorstellen. Auch der Veranstalter, der Friedhelm Merz Verlag, sorgt für Premieren und Neuerungen.

Kosmos-Spielflaeche.jpg

Auf den zahlreichen Spielflächen, wie der von Kosmos im Jahr 2018, können sowohl viele neue Titel als auch beliebte Klassiker gleich vor Ort getestet werden. © P. Tonn

 

2019 erwartet die rund 190.000 Besucher wieder ein wahres Feuerwerk an Innovationen. Neben über 1500 Brettspielneuheiten, die hier erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden, gibt es viele weitere spannende Neuerungen: So feiert die Spiel '19 bereits am 23. Oktober mit der Spiel-Preview-Night eine Premiere. Von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts können Spielbegeisterte schon einen Tag vor Messestart im Congress Center CC Süd der Messe Essen unzählige Neuheiten nach Herzenslust testen. Spieleerklärer der Verlage stehen an vielen Tischen bereit, eine große offene Spielfläche mit Spielausleihe rundet das Programm ab. Darüber hinaus wird der Besuchereinlass in diesem Jahr neu geregelt, um dem großen Ansturm der Spielefans, insbesondere in den Morgenstunden, besser gerecht zu werden: So wird neben den bisherigen Eingängen West und Süd erstmals auch der kürzlich renovierte Eingang Ost mit 3000 zusätzlichen Garderobenplätzen und vielen Kassen zur Verfügung stehen.

Weiter auf Rekordkurs

In den letzten fünf Jahren hat die Spiel' ihre Ausstellungsfläche fast verdoppelt. Im Vergleich zum Vorjahr wächst die Veranstaltung wieder einmal deutlich. In diesem Jahr steht mit der erst kürzlich umgebauten und erweiterten Halle 5 noch einmal mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung. Diese zusätzliche Fläche wird die Spiel'19 in vollem Umfang nutzen. Damit wächst die Messe um rund 6000 m² auf nun 86.000 m² Bruttoausstellungsfläche. Auch die Zahl der Aussteller hat sich noch einmal erhöht und mit nun mehr 1200 Ausstellern aus 53 Nationen (Vorjahr: 1150 Aussteller) ihr vorläufiges Rekordhoch erreicht.

 

Um die Wartezeit auf die Messe zu verkürzen, präsentieren wir Ihnen täglich einen Hersteller mit ausgewählten Neuheiten:

Magellan Verlag: Spieleneuheiten

Goliath Toys: Köpfchen gefragt

Cuboro: „tricky ways cards“

Spin Master: „Baa Baa Bubbles“ und „It's getting Dicey

Kosmos: „Cities Skylines – Das Brettspiel“

Amigo: „Grizzly“ und „Der kleine Rabe Socke“

Zoch: „Vollpfosten“

Piatnik: „Smart 10“ und „Activity Crime“

Tomy: „Articulate! – Das unglaublich schnelle Erklärspiel!“

Thinkfun/Ravensburger: Gehirntraining mit Aliens

Game Factory/Carletto: „Color Brain“ und „Klask 4“

Schmidt Spiele: „Klettermäuse“

Iello/Hutter: „Ishtar – Die Gärten von Babylon“