06.10.22 – Internationale PBS-Messe

Live-Auftakt der Insights-X 2022

Die Insights-X bringt nach der Pandemie-Pause die internationale PBS-Branche live vor Ort in Nürnberg wieder zusammen. Zum Re-Start gibt es einen Mix aus Trends, Know-how und Networking.

 

Insights-X-2022Halle-10.jpg

Durch die geänderte Hallenstruktur erwartet die Teilnehmer ein noch effizienterer Messebesuch. Das „DigitalMobil Handel“, hier links im Bild, bringt digitale Technologien zum Anfassen mit. © Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier

 
.jpg

Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, informierte beim Pressefrühstück über die Messehighlights. © Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier

 

Die Insights-X 2022 ist die erste Veranstaltung, die von der Spielwarenmesse eG seit Februar 2020 wieder am Standort in Nürnberg ausgerichtet wird. Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, zeigte sich auf der Pressekonferenz am ersten Messetag darüber „sehr glücklich“ und betonte, dass persönliche Kontakte nicht durch virtuelle Messen zu ersetzen sind. Gleichwohl aber könnten Digitalformate Präsenzmessen effizient ergänzen.

So ging die Insights-X gestern auf dem Nürnberger Messegelände als einzige eigenständige, internationale PBS-Fachmesse in Deutschland an den Start. Insgesamt 153 Aussteller aus 35 Ländern zeigen in sechs Produktgruppen ihre Innovationen und Neuheiten rund um den PBS-Bereich – rund die Hälfte im Vergleich zu 2019. „Das ist nicht untypisch für eine Re-Start-Edition“, so Ulrich. Die diesjährigen Aussteller aber belegen wiederum mehr als die Hälfte der Ausstellungsfläche und freuen sich über die Zusagen vieler, größerer Einkäufer, die nach Nürnberg kommen wollen. Christian Ulrich ist daher auch „vorsichtig optimistisch“ und sich „sicher, dass es nach oben geht“.

Bekannte Marken, viele Neuaussteller & Start-ups

Viel zu bieten hat die Re-Start-Ausgabe auf jeden Fall. Die Aussteller schätzen vor allem die Stärke im Segment Back-to-School, die hohe Entscheiderkompetenz des Fachhandels sowie das klar strukturierte Messeprofil mit kurzen Wegen. In diesem Jahr ist die Insights-X über den zentralen Eingang West erreichbar und hat eine neue Hallenbelegung: So findet sich das Segment „Taschen und Accessoires“ in Halle 12.0. „Papier und Registratur“ sowie „Schreibtisch und Büro“ ist in Halle 11.0 und „Künstlerisch und Kreativ“, „Papeterie und Schenken“ sowie „Schreibgeräte und Zubehör“ in Halle 10.0.

Sowohl bekannte Marken als auch Start-ups sind vertreten. Zu den Neuausstellern gehören beispielsweise Bigso aus Schweden, die originelle Schreibtisch-Accessoires und Aufbewahrungsboxen bereithalten, sowie Accent Manufacturing mit innovativen Klebeprodukten – mit der Firma ist erstmals Südafrika in der Länderstatistik vermerkt. Ihre Premiere auf der Insights-X feiern zudem Troika und Rheita-Krautkrämer aus Deutschland.

19 Unternehmen sind – inklusive der Insights-X Online 2020 – bereits zum siebten Mal dabei und haben noch keine Messe ausgesetzt. Dazu gehören u. a. Creative Concepts Hellas, der Häfft-Verlag, Nestler, Online Schreibgeräte, Stylex Schreibwaren, Undercover und Vadobag Europe. Unternehmen, die, wie zum Beispiel Edding, zum fünften Mal dabei sind, werden auf der Messe geehrt.

Kreative Ideen von neuen Unternehmen hält die Halle 10.0 bereit: Das serbische Unternehmen New Pen zeigt Bleistifte, die aus alten Zeitungen gefertigt werden, während Pinorama aus Deutschland und Moyu aus den Niederlanden mit besonderen Notizbüchern aufwarten. Zum weiteren Ausstellerkreis gehören Wiederkehrer und bekannte Marken wie ACME United Europe, Edding, Herma, Paperblanks sowie der ABC Glückwunschkartenverlag und Elco.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Neben den Angeboten der Aussteller profitieren Fachbesucher von verschiedenen Networking- und Wissensangeboten in der InsightsArena in Halle 10.0. Bei den InsightsTalks referieren an allen Messetagen jeweils von 13 bis 15 Uhr Experten zu den Schwerpunktthemen Online-Marketing, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Trends aus dem Handel und der PBS-Branche. Direkt im Anschluss daran finden am Mittwoch und Donnerstag die LicenseTalks statt, die spannende Einblicke in die Welt der Lizenzen geben.

Platz für Business-Networking bietet die PartnerLounge, die exklusiv für die Händler der 18 Kooperationspartner reserviert ist. Darüber hinaus umfasst die InsightsArena eine originelle Fotoaktion (#stationerythrone), einen Foodtruck, der für das leibliche Wohl sorgt sowie einen MediaPoint.

Digital ist Trumpf

Station macht das „DigitalMobil Handel“ am Eingang von Halle 10.0. Mit dem auffällig bedruckten Auto informiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel die Fachbesucher vor Ort über digitale Trends und Innovationen.

Neu gestaltet wurde zudem die Insights-X App. Sie enthält Ausstellerverzeichnis, Chat-Option, Favoritenlisten-Funktion, Hallenpläne, Programmübersicht und eine Selfie Cam, um die schönsten Messemomente festzuhalten. Zudem ist die App mit der neuen Business-Plattform Insights-X Digital synchronisiert. Darüber hinaus wird das dreitägige Programm der InsightsTalks in deutscher und englischer Sprache live gestreamt.

„Die Mischung aus zukunftsweisenden Neuerungen und der bewährten, persönlichen Atmosphäre tragen zum erfolgreichen Re-Start der Insights-X bei. Dank innovativer Produktangebote und der Vermittlung von aktuellem Branchen-Know-how kann der Fachhandel jede Menge neue Impulse mit nach Hause nehmen“, verspricht Christian Ulrich. Die Insights-X findet noch bis zum 7. Oktober 2022 in Nürnberg statt.