28.03.23 – Handelsverband Deutschland

2,2 Mrd. Euro Umsatz zu Ostern

Eine im Auftrag des Handelsverband Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführte Umfrage ergab, dass der deutsche Einzelhandel im Ostergeschäft mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro rechnen kann.

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Der HDE rechnet für das Ostergeschäft im Einzelhandel mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro. © drubig-photo/stock.adobe.com

 

Für die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurden knapp über 1000 Verbraucher befragt. Das Ergebnis: Mehr als 40 % von ihnen wollen zu Ostern – immerhin dem zweitgrößten feiertagsbezogenen Anlass für den Konsum nach Weihnachten – gezielt Geld ausgeben. Wiederum ca. 78 % davon planen, Lebensmittel zu verschenken. Laut HDE belege das die nach wie vor hohe Popularität von Ostereiern und Schokohasen. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Blumen, Spielwaren und Deko. 40 Euro, so ein weiteres Resultat, wollen Verbraucher zum diesjährigen Osterfest pro Kopf ausgeben.

„Viele Einzelhändler erwarten sich wichtige Umsatzimpulse vom Ostergeschäft“, weiß HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Deshalb nehmen die Unternehmen anlassbezogene Ware in ihr Sortiment und investieren in Werbemaßnahmen.“

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